Wednesday, September 8th 2010, 12:17am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

161

Thursday, November 12th 2009, 4:46pm

Das wird wieder eine heiße Diskussion mit drei heißen Themen (Friedenszeichen, Handkommunion, Schweinegrippe...) auf einmal... Herrlich, ich freue mich auf eine hochemotionale Diskussion ;)

G
Ich verstehe die Maßnahmen der Bischofskonferenz nicht:

Dass das Weihwasserbecken mit allen möglichen Keimen "verseucht" sein könnte, geht doch seit vielen Jahren durch die Medien. Tatsache aber ist, es ist noch nie was passiert. Wenn das Weihwasser nicht unter Gottes Schutz steht, was dann?
Wir wissen doch, wer das Weihwasser am meisten fürchtet und dem werde ich die Furcht auch weiterhin überlassen.

Außerdem sollte man eher komplett auf Mundkommunion umstellen:
In der SZ stand vor Jahren mal ein Artikel über die Übertragungswege von Grippeviren. Danach werden Viren durch Tröpfchen übertragen, und zwar über die Nasenschleimhäute und über die Augen. (Der Artikel lautete: "Küssen ist ungefährlich".
www.sueddeutsche.de/gesundheit/523/428278/text/ )

Bezieht man das auf die Handkommunion, kann man sich - theoretisch - durch das Händeschütteln beim Friedensgruß ein paar Viren "einfangen". Die sind in der Hand und man nimmt sie beim Empfang der Handkommunion mit der Hostie auf.
Empfängt man die Kommunion mit dem Mund ist dieser Übertragungsweg ausgeschlossen. Folglich müsste die Bischofskonferenz jetzt gerade die Mundkommunion empfehlen..

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass alle Menschen, die den Gottesdienst besuchen, unter Gottes besonderem Schutz stehen und sie sich in der Kirche vor Viren und Bakterien nicht fürchten müssen.

Diese Angst sollten wir doch wirklich den Atheisten überlassen ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Cinderella01" (Nov 12th 2009, 6:02pm)

162

Thursday, November 12th 2009, 5:01pm

Quoted

Schweinegrippe

So mancher Bischof sorgt sich um die Gesundheit seiner Schäfchen: durch Weihwasser könnte man sich mit der Schweinegrippe anstecken, oder auch die Kommunion birgt angeblich ein Risiko. Dazu sei erinnert, daß das Geld einen besonderen Risikofaktor darstellt. Es geht von Hand zu Hand und wer es berührt, sollte keine Nahrung mit den Fingern zu sich nehmen. Wir empfehlen daher, in den Messen, in denen eine Kollekte eingezogen wird, die hl. Kommunion nicht in die Hand zu empfangen, bzw. in Messen, in denen Handkommunion ausgeteilt wird, keine Kollekte einzuziehen.
FP

Quelle: http://www.kath-info.de/handkommunion.html :D
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles

163

Thursday, November 12th 2009, 5:04pm

@ Dr. Christa Wiesenberger: ...da hätte ich eine Frage an Dich: wie ich gelesen habe, hat der Virus noch nie mutiert, sondern er hat einen anderen Virusstamm bekommen.

Was ist der Unterschied ?

Dieser Einwand ist berechtigt, danke,@ angel1, ich hätte nicht von Mutation sprechen sollen, was bedeuten würde, das Virus selbst würde sich in seiner Struktur (dauerhaft, weil Änderung des Erbguts) verändern. Es handelt sich hingegen um Subtypen (Untertypen, wenn man so will), die jeweils das ursprüngliche H1N1-Virus in seiner Auswirkung verändern. Von daher auch die immer wieder neu zu erstellenden Impfstoffe bei den sogenannten saisonalen Grippeerkrankungen. Ich hoffe, Deine Frage ist damit hinreichend beantwortet?

Hallo, liebe @ Ester, Lepra wird durch ein Bakterium (Mycobacterium leprae) hervorgerufen, nicht durch ein Virus. So verhält es sich auch mit der Pest, die bakterielle (durch Yersinia pestis) Ursachen hat. In beiden Erkrankungsfällen besteht die Therapie in der Verabreichung von entsprechenden Antibiotika. Eine Viruserkrankung hingegen ist – auch wenn es inzwischen Allgemeinwissen ist, so doch noch einmal der Hinweis – durch Antibiotika nicht zu beeinflussen.

Natürlich wird jetzt auch um Mund- oder Handkommunion erneut eine Diskussion vom Zaune gebrochen werden… Ich persönlich empfange die Mundkommunion seit ich an meine Erstkommunion zurückdenken kann als solche, daran wird sich auch durch die Schweinegrippe nichts ändern. Würde durch die Mundkommunion soviel an Krankheiten übertragen werden – die halbe Menschheit wäre vielleicht schon ausgestorben sein.

Christus vincit – Christus regnat – Christus imperat!

In Christus und Maria
Christa

164

Thursday, November 12th 2009, 5:33pm

Das wird wieder eine heiße Diskussion mit drei heißen Themen (Friedenszeichen, Handkommunion, Schweinegrippe...) auf einmal... Herrlich, ich freue mich auf eine hochemotionale Diskussion ;)

G
Ich finde es gut, wenn die kath.net-Artikel direkt hier ins Forum verlinkt werden.

Danke.

LeoBeo

Beginner

Occupation: Student E-Technik

165

Thursday, November 12th 2009, 5:53pm

Wenn es so schlimm sein soll, dann würde man sich andauernd irgendwas einfangen, Flechten, Vieren, Bakterien usw.
Ich finde es eigentlich traurig, dass da jetzt auf diesen schweinegrippe Zug mit aufgesprungen wird.

Wieso wird die Messe nicht einfach ausgesetzt bis die "Epidemie" weg ist.

Manchmal frag ich mich echt wieso die Kirche soviel Politisch korrektes Zeug mitmacht.
Aber wie meine Mutter immer sagt:"Man betet zu Gott, und nicht zur Kirche"
Sia lodato Gesù Cristo

Edi

Master

166

Thursday, November 12th 2009, 6:25pm

Die Kirche sollte jetzt auch zur Geldwäsche (im wörtlichen Sinne gemeint) anraten. Da hat es auch genug Erreger dran.
Am besten alle Leute gleich in einen Raumanzug stecken!
Einmal beklagte sich eine besessene Frau beim Heiligen Pfarrer von Ars: „Warum predigst Du so einfach? Warum predigst Du nicht hochtrabender, wie in den Städten? Oh, wie ich diese prächtigen Predigten liebe, die niemanden stören.“

This post has been edited 1 times, last edit by "Edi" (Nov 12th 2009, 7:09pm)

167

Thursday, November 12th 2009, 6:57pm

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Schweinegrippe hier zum Vorwand genommen wird für eine viel tiefer liegende, grundsätzlichere Aversion gegen die Form der Mundkommunion. Das Argument, die Mundkommunion fördere das Ansteckungsrisiko, ist absolut lächerlich. Im Gegenteil: Die konsekrierte Hostie aus der Hand zu empfangen, in der man zuvor das Münzgeld für die Kollekte hielt, wäre nach diesem Argumenationsmuster in der Tat viel fragwürdiger. Was das Infektionsrisiko angeht, stinkt Geld eben doch!
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles

Gandalf

Administrator

Occupation: M+M (Medien+Management)

168

Thursday, November 12th 2009, 7:23pm

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Schweinegrippe hier zum Vorwand genommen wird für eine viel tiefer liegende, grundsätzlichere Aversion gegen die Form der Mundkommunion. Das Argument, die Mundkommunion fördere das Ansteckungsrisiko, ist absolut lächerlich. Im Gegenteil: Die konsekrierte Hostie aus der Hand zu empfangen, in der man zuvor das Münzgeld für die Kollekte hielt, wäre nach diesem Argumenationsmuster in der Tat viel fragwürdiger. Was das Infektionsrisiko angeht, stinkt Geld eben doch!

@Bonifatius: Es geht ja auch gegen den Friedensgruß, das ist doch eine "li(e)berale Errungenschaft" oder? ;)

Weil hier wer vom Geld gesprochen hat: Konsequenterweise müsste man das Spendenkörberldurchgeben schon auch verbieten, da hier ja auch ein Kontakt zwischen den Menschen passiert. :D

Alumne

Professional

169

Thursday, November 12th 2009, 8:02pm

Ja, warum nicht gleich die Kirche in Pause schicken?

Am besten wir gehen nicht mehr zur Heiligen Messe und werden gaaanz unpastoral indem wir uns einschliessen und den Naechsten unseren naechsten sein lassen :O

Romantika

Moderator

170

Thursday, November 12th 2009, 8:04pm

G

Scherzkeks... ;) :D ;)
Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes. Du bist der Erlöser der Welt, unser Herr und Heiland, der zur Rechten des Vaters thront. Komm, Herr Jesus, und steh uns bei, daß wir alle Zeit mit Dir leben und in das Reich deines Vaters gelangen. Amen.

Romantika

Moderator

171

Thursday, November 12th 2009, 8:14pm

Die Kirche sollte jetzt auch zur Geldwäsche (im wörtlichen Sinne gemeint) anraten. Da hat es auch genug Erreger dran.

:D :D :D

Das stelle man sich mal wörtlich vor: Die Kirche voll mit Menschen in Raumanzügen. Da dann der einzelne Mensch mehr Platz braucht, müssen wir dann wohl die Kirchen vergrößern...
Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes. Du bist der Erlöser der Welt, unser Herr und Heiland, der zur Rechten des Vaters thront. Komm, Herr Jesus, und steh uns bei, daß wir alle Zeit mit Dir leben und in das Reich deines Vaters gelangen. Amen.

Edi

Master

172

Thursday, November 12th 2009, 8:22pm

:D :D :D

Das stelle man sich mal wörtlich vor: Die Kirche voll mit Menschen in Raumanzügen. Da dann der einzelne Mensch mehr Platz braucht, müssen wir dann wohl die Kirchen vergrößern...

Im Raumanzug ist und bleibt es warm, da kann die Kirche im Winter die Heizung sparen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe. :D
Einmal beklagte sich eine besessene Frau beim Heiligen Pfarrer von Ars: „Warum predigst Du so einfach? Warum predigst Du nicht hochtrabender, wie in den Städten? Oh, wie ich diese prächtigen Predigten liebe, die niemanden stören.“

diaconus

Master

Occupation: Diakon, pens. selbst. Unternehmensberater

173

Thursday, November 12th 2009, 8:38pm

Quoted

Die Kirche voll mit Menschen in Raumanzügen. Da dann der einzelne
Mensch mehr Platz braucht, müssen wir dann wohl die Kirchen
vergrößern...
Aber um die Ansteckungsgefahr ganz zu bannen, muß vor der Wohnungs- oder Hauseingangstür eine Dekontaminierungsschleuße passiert werden, sonst werden die Viren oder Bakterien beim Ausziehen des Raumanzuges auf die Hände übertragen und dann ist erst recht passiert. :thumbsup: :thumbsup: :P :P
Preist den Herrn!

LeoBeo

Beginner

Occupation: Student E-Technik

174

Thursday, November 12th 2009, 8:55pm

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Schweinegrippe hier zum Vorwand genommen wird für eine viel tiefer liegende, grundsätzlichere Aversion gegen die Form der Mundkommunion. Das Argument, die Mundkommunion fördere das Ansteckungsrisiko, ist absolut lächerlich.....
Der Gedanke ist mir auch gekommen.
Des weiteren ist die Hl. Kommunion nach der Wandlung der Leib Christi. Mit dieser Empfehlung wird er zu nem Keks degradiert. Denn wenn mich der Leib Christi ansteckte, dann weiß ich auch nicht mehr.
Sia lodato Gesù Cristo

K.Windhauch

Intermediate

175

Thursday, November 12th 2009, 11:10pm

Der Gedanke ist mir auch gekommen.
Des weiteren ist die Hl. Kommunion nach der Wandlung der Leib Christi. Mit dieser Empfehlung wird er zu nem Keks degradiert. Denn wenn mich der Leib Christi ansteckte, dann weiß ich auch nicht mehr.
So ist es, der Leib Christi soll uns mit Liebe und Vertrauen anstecken, wir sollen uns auf die Kommuion freuen. Wir sollten nicht mit Angst den Leib Christi entgegen gehen. Übrigens kenn ich nun 2 Fälle bei denen "die Schweinegrippe" ausgebrochen ist. Beide auf dem Weg der Besserung und ich kann sagen es war in beiden Fällen recht harmlos. :P
Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Joh 17, 21

Lorger

Professional

176

Thursday, December 24th 2009, 12:32pm

Tuberkulose-Bakterium braucht Antibiotikum

Wenn das stimmt, ist jede Impfung, zumindest gegen Tuberkulose, abzulehnen.

Philothea

Moderator

Occupation: Kinderkrankenschwester

177

Thursday, December 24th 2009, 10:31pm

Das verstehe ich nicht.
Wie meinst du das?
Also ich finde dieser Artikel bedeutet eher, dass die Impfung gegen TB richtig ist -denn dann hast du keine Bakterien, die Antibiotika lieben ;)
Antibiotika ist ja keine Impfung ;)
Gegen Stolz, gegen Neid, gegen Lieblosigkeit und Hass gibt es ein einziges, großes Heilmittel - die Liebe.
(Franz von Sales)
:P Philothea 8)

Lorger

Professional

178

Thursday, December 24th 2009, 11:13pm

Das verstehe ich nicht.
Wie meinst du das?
Also ich finde dieser Artikel bedeutet eher, dass die Impfung gegen TB richtig ist -denn dann hast du keine Bakterien, die Antibiotika lieben ;)
Antibiotika ist ja keine Impfung ;)

Im Bericht steht unter anderen:

Quoted

Skurriler könnte die Weiterentwicklung eines Erregers kaum sein: Forscher haben Tuberkulose-Bakterien entdeckt, für die ein Antibiotikum nicht schädlich ist, sondern eine Droge. Die Erreger blühten regelrecht auf, wenn der Wirkstoff Rifampicin verabreicht werde, berichten chinesische und US-Forscher im "International Journal of Tuberculosis and Lung Disease". Welcher Zellmechanismus der Abhängigkeit zugrunde liegt, sei derzeit noch unklar.

Der Wirkstoff Rifampicin ist ein Antibiotikum welches sowohl in Tabletten, Dragees als auch in Injektionsmittel enthalten sein kann. Laut dem obgenannten Bericht blühen die Tuberkulose-Bakterien durch den Wirkstoff auf. Es ist daher egal, ob dieser Wirkstoff in Form einer Tablette oder mit Injektion dem Patienten verabreicht wird. Es ist in jeden Fall mit negativen Folgen zu rechnen.

Philothea

Moderator

Occupation: Kinderkrankenschwester

179

Friday, December 25th 2009, 5:47pm

Das ist mir schon klar.
Was Rifampicin ist weiß ich, da ich auf der Infektionsstation gearbeitet habe, auf der auch die TB-Kranken lagen.
Ich verstehe aber nicht warum du daraus folgerst dass eine Impfung abzulehnen ist, denn es steht nicht darin, dass sich das Bakterium so verändert hätte, das eine Impfung nicht mehr wirken würde. Es ist eher anders herum, dass das Bakterium anscheinend sich sehr wenig verändert hat (denn es ist erst aufgefallen nachdem man die Platte mit Rifampicin befeuchtet hat) und dadurch die Impfung wahrscheinlich besseren Schutz bietet als die spätere Therapie.
Nur dann wäre die Impfung sinnlos oder abzulehnen, wenn das Bakterium sich massiv verändert hätte.
Gegen Stolz, gegen Neid, gegen Lieblosigkeit und Hass gibt es ein einziges, großes Heilmittel - die Liebe.
(Franz von Sales)
:P Philothea 8)

Rate this thread