Saturday, September 11th 2010, 1:07am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

21

Tuesday, May 17th 2005, 12:52pm

The eternal, glad today!

Was für ein wunderbares Lied!
Jesus, ich vertraue auf Dich!

Sporrie

Intermediate

22

Wednesday, May 18th 2005, 8:14pm

Therese von Lisieux

Therese von Lisieux war übrigens die Lieblings-Heilige der stigmatisierten Therese Neumann aus Konnersreuth (Konnersreuther Resl)

Am Tag der Seligsprechung von Therese von Lisieux (29.04.23) konnte die bis dahin blinde Therese Neumann wieder sehen.
Am Tag der Heiligsprechung von Therese von Lisieux (17.05.25) wurde Therese Neumann von der Lähmung geheilt.

Mittlerweile ist übrigens das Seligsprechungsverfahren für Therese Neumann eingeleitet worden.

Nachzulesen ist das alles auch auf www.thereseneumann.de

Resi

Beginner

23

Sunday, June 5th 2005, 12:47pm

Das Lied von Paddy Kelly liebe ich auch!
Ich finde, dass auch "Geschichte einer Seele", ihre Biographie, eine gute Einführung ist. Die anderen Bücher aber auch.
Therese ist auch meine Lieblingsheilige. Und meine Namenspatronin. Ich war schon mehrere Male in Lisieux und habe dort vor allem im Karmel einen tiefen Frieden und eine große Freude gepürt! Sie ist etwas ganz besonderes!

"Aimer c`est tout donner, et c`est donner soi-même!"
"Lieben heißt alles geben und sich selbst hingeben!"
Therese von Lisieux

Liebe Grüße von Resi

reto

Sage

Occupation: Dipl. El.-Ing ETH, Primarlehrer

24

Saturday, February 24th 2007, 9:53pm

Die kleine Therese bereist Deutschland

Kardinal Friedrich Wetter aus München hat die Schirmherrschaft übernommen.

Motto: Mit Therese Christus begegnen

Ab 16.4. (Stationen siehe Link. - um den 25. April auch ganz Nahe der Schweiz)

"Ich möchte die Welt durcheilen, Deinen Namen verkünden und Dein glorreiches Kreuz in den Heidenländern aufpflanzen...Ich möchte Missionarin sein, nicht nur für einige Jahre,... und es bleiben bis ans Ende der Zeiten.." (Selbstbiografie S.198 )]
Quoniam si reprehenderit, nos cor nostrum:
maior est Deus corde nostro, et novit omnia. (1 Joh 3,20)

This post has been edited 3 times, last edit by "reto" (Feb 24th 2007, 9:55pm)

25

Sunday, February 25th 2007, 1:18pm

Am 5. 5. in Regensburg und am 6. 5. in Schwandorf! An einem Tag muß ich da hin! Ich freue mich sehr darauf :]
reto, ich danke dir herzlichst für diese wundervolle Boschaft! Vergelt`s Gott!

Gott segne dich
love&shalom
Kein Auge hat es gesehen
kein Ohr hat es gehört
in keines Menschen Herz ist es jemals gedrungen
was Gott denen bereitet hat die ihn lieben

Otti

Unregistered

26

Thursday, March 15th 2007, 9:06am

Im "Kult" Buch von P. Seewald

heißt es, angesichts der millionenhaften Nachfrage nach Reliquien, die Heiligsprechung der kleinen Therese sei "auf Druck von unten" so schnell vonstatten gegangen. Ich war immer der Ansicht, Papst Pius XI. habe das Verfahren höchstpersönlich forciert.

Wer weiß was dazu? Niemand?

This post has been edited 1 times, last edit by "Otti" (Mar 23rd 2007, 10:06am)

Otti

Unregistered

27

Friday, March 23rd 2007, 10:07am

"kult"

An dieser Stelle muss ich "ausnahmsweise" mal ein Eigenlob platzierten. Ich kannte das Seewald-Kult-Buch schon "eher" als kath.net (Meldung von heute). :)

Knetsli

Moderator

Occupation: Dipl-Theol.

28

Friday, April 13th 2007, 12:12pm

Quoted

Original von reto
Die kleine Therese bereist Deutschland

Kardinal Friedrich Wetter aus München hat die Schirmherrschaft übernommen.

Motto: Mit Therese Christus begegnen

Ab 16.4. (Stationen siehe Link. - um den 25. April auch ganz Nahe der Schweiz)

"Ich möchte die Welt durcheilen, Deinen Namen verkünden und Dein glorreiches Kreuz in den Heidenländern aufpflanzen...Ich möchte Missionarin sein, nicht nur für einige Jahre,... und es bleiben bis ans Ende der Zeiten.." (Selbstbiografie S.198 )]

Juhu! Bald ist es soweit!
Knetsli

Meine Rosenkränze:
http://www.rosenkranz-atelier.com

Knetsli

Moderator

Occupation: Dipl-Theol.

29

Wednesday, April 18th 2007, 12:18pm

Bitte nicht vergessen: heute, morgen und übermorgen sind die Reliqueie der hl. Therese im Bistum Trier unterwegs!!!
Knetsli

Meine Rosenkränze:
http://www.rosenkranz-atelier.com

This post has been edited 1 times, last edit by "Knetsli" (Apr 18th 2007, 12:18pm)

30

Saturday, May 12th 2007, 1:51pm

Hallo, ich war am Sonntag bei der hl. Therese, deren Reliquienschrein in der Kreuzbergkirche in Schwandorf war. Es war wunderschön!
Und heute ist mein Enkelkind Theresa Maria geboren, deren Namenspatronin die hl. Therese ist. Ich freue mich sehr!

love&shalom
Kein Auge hat es gesehen
kein Ohr hat es gehört
in keines Menschen Herz ist es jemals gedrungen
was Gott denen bereitet hat die ihn lieben

Philothea

Moderator

Occupation: Kinderkrankenschwester

31

Monday, May 28th 2007, 9:07pm

ich beschäftige mich im Moment mit dem kleinen Weg und finde es wundervoll.
Über Christi Himmelfahrt haben wir uns mit der kleinen Therese beschäftigt und nun gewinne ich sie richtig lieb.
Sie kommt mir als richtige Hilige für unsere kleine Gemeinschaft vor.

Philothea
Gegen Stolz, gegen Neid, gegen Lieblosigkeit und Hass gibt es ein einziges, großes Heilmittel - die Liebe.
(Franz von Sales)
:P Philothea 8)

32

Thursday, July 23rd 2009, 2:40pm

Kann mir jemand kurz die Lehre der Heiligen Theresia von Lisieux über den kleinen Weg erläutern?

diaconus

Master

Occupation: Diakon, pens. selbst. Unternehmensberater

33

Thursday, July 23rd 2009, 3:52pm

@ Herzrosenduft

Quoted

Kann mir jemand kurz die Lehre der Heiligen Theresia von Lisieux über den kleinen Weg erläutern?
Vielleicht können Dir die zwei nachfolgende Texte aus meinem gespeicherten Fundus etwas Aufschluss geben

Therese von Lisieux, aus "Selbstbiographische Schriften", Johannes Verlag

O! verzeih mir Jesus, wenn ich von Sinnen bin, indem ich meine ans Unendliche grenzende Wünsche und Hoffnungen abermals vortrage, verzeih mir und heile meine Seele, indem du ihr gibst, was sie erhofft!!! ....

Deine Braut sein, o Jesus, Karmelitin sein, durch meine Vereinigung mit der Mutter der Seelen sein, das sollte mir genügen... Und doch ist dem nicht so.... Gewiss, diese drei Vorrechte sind meine Berufung, Karmelitin, Braut und Mutter; aber ich fühle noch andere Berufungen in mir, ich fühle die Berufung zum KRIEGER, zum PRIESTER, zum Apostel, zum KIRCHENLEHRER, zum MÄRTYRER; kurz, ich spüre das Bedürfnis, den Wunsch, für dich Jesus, die heroischsten Werke allesamt zu vollbringen. Ich fühle in mir den Mut eines Kreuzfahrers und möchte auf einem Schlachtfeld für die Verteidigung der Kirche sterben....

O Beruf des Priesters! Mit welcher Liebe würde ich dich, Jesus, in meinen Händen tragen, wenn meine Stimme dich vom Himmel herabrufen würde! Mit welcher Liebe würde ich den Seelen darreichen! Aber ach, wenn ich
auch danach sehne, Priester zu sein, so bewundere und beneide ich den heiligen Franziskus von Assisi, und ich führe in mir die Berufung, ihm nachzufolgen und die Würde des Priestertums auszuschlagen.

Wie soll ich dieses Gegensätze vereinigen? Gleich den Propheten und Kirchenlehrern möchte ich die Seelen erleuchten. Ich möchte die ganze Welt durcheilen, deinen Namen verkünden und im Landes des Unglaubens dein
glorreiches Kreuz aufpflanzen, o mein Vielgeliebter! Aber ein einziges Missionsland würde mir nicht genügen: ich möchte das Evangelium, zu gleicher Zeit in allen Teilen der Welt verkünden und bis hinaus auf die entlegensten Inseln. Ich möchte Missionar sein, nicht nur während einiger Jahre, sondern ich möchte es seit der Schöpfung gewesen sein und fortfahren es zu sein bis zur Vollendung der Zeiten. Vor allem möchte ich Märtyrerin sein! Das Martyrium! Das war der Traum meiner Jugend! Dieser Traum ist in der Klosterzelle mit mir
gewachsen.

O Jesus! meine Liebe, mein Leben .... Wie können die Sehnsüchte meiner armen kleinen Seele Verwirklichung finden? ....

O mein Jesus! was antwortest du nun auf alle meine Torheiten?... Gibt es wohl eine kleinere, ohnmächtigere Seele als die meine!... Doch gerade um meiner Schwachheit willen hat es dir gefallen, meine kleinen
kindlichen Wünsche zu erfüllen.

Als beim Gebet meine Sehnsüchte mich ein wahres Martyrium erleiden ließen, schlug ich die Briefe des hl. Paulus auf, um irgendeine Antwort zu suchen. Das 12. und 13. Kapitel des 1. Kor fiel mir in die Hände....
Ich las im ersten, dass nicht alle zugleich Apostel, Propheten, Lehrer usw. sein können.... dass die Kirche sich aus verschiedenen Gliedern zusammensetzt, und saß das Auge nicht zugleich Hand sein kann.... Die Antwort war klar, stillte aber mein Sehnen nicht und brachte mir keinen Frieden.... Ohne mich entmutigen zu lassen, setzte ich meine Lesung fort und fand Trost in folgendem Satz: "Strebt eifrig nach den VOLLKOMMENSTEN GABEN, aber ich will euch einen noch vorzüglicheren Weg zeigen." Und der Apostel erklärt, wie die vollkommensten Gaben nichts sind ohne die LIEBE... Dass die Liebe der VORTREFFLICHE WEG ist, der mit Sicherheit zu Gott führt.

Endlich hatte ich Ruhe gefunden ... Den mystischen Leib der Kirche betrachtend, hatte ich mich in keinem der vom hl. Paulus geschilderten Glieder wiedererkannt, oder ich wollte mich in allen wiedererkennen..... Die Liebe gab mir den Schlüssel meiner Berufung. Ich begriff, dass wenn die Kirche einen aus verschiedenen Gliedern bestehenden Leib hat, ihr auch das notwendigste, das edelste von allen nicht fehlt; ich begriff, dass die Kirche ein Herz hat, und dass dieses Herz von LIEBE BRENNT. Ich erkannte, dass die Liebe allein die Glieder der Kirche in Tätigkeit setzt, und würde die Liebe erlöschen, so würden die Apostel das Evangelium nicht mehr
verkünden, die Märtyrer sich weigern, ihr Blut zu vergießen... Ich begriff, dass die LIEBE ALLE BERUFUNGEN IN SICH SCHLIESST, DASS DIE LIEBE ALLES IST, DASS SIE ALLE ZEITEN UND ORTE UMSPANNT.... MIT EINEM WORT, DASS SIE EWIG IST!... Da rief ich im Übermaß meiner überschäumenden Freude: O Jesus, meine Liebe.... Endlich habe ich meine Berufung gefunden. MEINE BERUFUNG IST DIE LIEBE!....Lass mich also während meiner Erdenzeit die Köstlichkeit der Liebe genießen ....

und

Jesus, mein Liebe, mein Leben, wie sind diese Gegensätze vereinbar? Wie können diese Wünsche meiner armen, kleinen Seele Wirklichkeit werden?... Trotz meiner Kleinheit möchte ich die Menschen erleuchten, wie die Propheten oder die Kirchenlehrer.

Ich spüre die Berufung, Apostel zu sein; ich möchte die Welt durcheilen und deinen Namen verkünden....Ja, ich möchte das Evangelium in allen fünf Erdteilen gleichzeitig verkünden....

Vor allem aber möchte ich mein Blut für dich vergießen bis zum letzten Tropfen. Das Martyrium war schon der Traum meiner Jugend, und dieser Traum ist in der Zelle des Karmel mit mir gewachsen. Aber auch da fühle
ich wieder, dass mein Traum zur Torheit wird, denn ich könnte mich nicht darauf beschränken, nur eine Art von Martern zu ersehnen, ich bedürfte ihrer aller.

Wie du möchte ich gegeißelt und gekreuzigt werden... Gleich dem heiligen Bartholomäus möchte ich geschunden werden, gleich dem heiligen Johannes in siedenden Öl sterben; ich möchte alle Martern erdulden, die je den Blutzeugen zugefügt wurden...

Jesus, wollte ich alle meine Wünsche niederschreiben, ich müsste mir dein Buch des Lebens ausleihen, in dem die Taten aller Heiligen aufgezeichnet sind. Und diese Taten möchte ich für dich vollbracht haben...

Jesus, was antwortest du mir auf alle meine Torheiten?... Gibt es eine kleinere, schwächere Seele als die meine? Doch gerade um meiner Schwachheit willen hat es dir gefallen, meine kleinen kindlichen Wünsche zu
erfüllen. Willst du heute diese anderen Wünsche erfüllen, die größer sind als das Weltall?
Preist den Herrn!

Sporrie

Intermediate

34

Friday, July 24th 2009, 5:38pm

Therese v. Lisieux

Hallo Herzrosenduft,
hier mal ne Kurzzusammenfassung aus unserem Theologiekurs über den kleinen Weg der hl. Therese von Lisieux:

Therese will ihren Himmel auf Erden leben, um allen ihren „kleinen Weg“ zu zeigen. Um der ganzen Welt den Weg des Kindseins zeigen zu können, sieht sie in der Veröffentlichung ihres Manuskripts ein „wichtiges Werk“

Im Vergleich zu den „großen Heiligen“ meint Therese, keine große Vollkommenheiten aufweisen zu können.
Doch das bekümmert sie nicht, sie weiß um die Einladung ihres Herrn: „Wenn einer ganz klein ist, der komme zu Mir (vgl. Mk 10,14).

Dieses Angebot des Herrn wird für Therese zum Leitfaden ihres Lebens:
das eigene Nichts erkennen, alles von Gott erwarten und sich nicht zu sehr über die eigenen Fehler sorgen!

Der kleine Weg zu Gott „ist
--> der Weg des Kindseins vor Gott,
--> des Vertrauens (auf Gott) und
--> der völligen Hingabe (an Gott).

Auf dem „neuen kleinen Weg in den Himmel“
--> steht Gott dem Menschen in seiner Unvollkommenheit und Schwachheit bei,
--> nimmt ihn bei der Hand und führt ihn zu sich.

Nicht Askese und Selbstheiligung stehen im Mittelpunkt des Weges, sondern Liebe und Hingabe an Gott; selber der Glaube kann nur empfangen, nicht erworben oder besessen werden. Dies hat Therese auf ihrem Glaubensweg erfahren.

LG, Sporrie

35

Saturday, July 25th 2009, 7:21am

@diaconus und @Sporrie
vielen Dank für Eure Mühe, ich glaube, ich hab's jetzt.

fiat

Professional

36

Tuesday, September 15th 2009, 9:19pm

Noch einige Zeilen von dieser Heiligen, die gerade durch ihr Kleinsein so groß ist:

„Der Liebe Gott flößt keine unerfüllbaren Wünsche ein, ich darf also trotz meiner Kleinheit nach der Heiligkeit streben; mich größer machen ist unmöglich; ich muss mich ertragen, wie ich bin, mit all meinen Unvollkommenheiten; aber ich will das Mittel suchen, in den Himmel zu kommen, auf einem kleinen Weg, einem recht geraden, recht kurzen, einem ganz neuen kleinen Weg.

Wir leben in einem Jahrhundert der Erfindungen, man nimmt sich jetzt die Mühe nicht mehr, die Stufen einer Treppe emporzusteigen, bei den Reichen ersetzt ein Fahrstuhl die Treppe aufs vorteilhafteste.

Auch ich möchte einen Aufzug finden, der mich zu Jesus emporhebt, denn ich bin zu klein, um die beschwerliche Treppe der Vollkommenheit hinaufzusteigen . . .

Der Fahrstuhl, der mich zum Himmel emporheben soll, Deine Arme sind es, o Jesus! Dazu brauche ich nicht zu wachsen, im Gegenteil, ich muss klein bleiben, ja, mehr und mehr es werden. O mein Gott, Du hast meine Erwartung übertroffen . . .“

Lg, fiat
Jesus, Maria, Josef, ich liebe euch, rettet Seelen

Hannah

Professional

Occupation: Pensionistin

37

Wednesday, September 16th 2009, 7:33am

Danke liebe Fiat.
Klein sein und die Demut sind das erholsamste und erlösendste Element im Glauben.
Ich kann Gott immer bitten, mich für die Aufgaben des Alltags mit Seinen Eingebungen und Fügungen, Gnaden auszurüsten, um so Gott und den Menschen in rechter Weise zu dienen. Gott hat mir dabei immer wieder geholfen.
Dank sei Gott.
Sehnsucht ist der Wille zum Ziel
Liebe aber, ist Entscheidung.
: http://lorehanna.kostenloses-forum.com/
Chat: http://lichtumdieecke.mainchat.de/index.php

38

Wednesday, September 16th 2009, 8:18am

Ich kann von einem erwachsenen Mann berichten, der erzählt, dass er oft dem "Lieben Gott" gegenüber wie ein ganz kleines Kind ist, das sich an dessen Beinen hochzieht und auf seine Arme genommen werden will. Wenn er das "erreicht" habe, dann "drücke er den Lieben Gott in Gedanken ganz feste und liebkose ihn".

Philothea

Moderator

Occupation: Kinderkrankenschwester

39

Wednesday, September 16th 2009, 8:36am

Danke fiat für deine Zeilen
Diesen Fahrstuhl möchte ich auch nutzen :rolleyes: :thumbsup:

Philothea
Gegen Stolz, gegen Neid, gegen Lieblosigkeit und Hass gibt es ein einziges, großes Heilmittel - die Liebe.
(Franz von Sales)
:P Philothea 8)

Occupation: Büroangestellte

40

Sunday, February 14th 2010, 7:45pm

"Zu lieben heißt, alles zu geben, und sich selbst zu geben". (Therese von Lisieux)
Liebe deine Vergangenheit, denn es ist der Weg, den Gott mit dir gegangen ist!

Als Gott sah, dass die Straße zu lang, die Hügel zu steil, das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um sie und sagte: "Komm heim!"

Rate this thread