Wednesday, September 8th 2010, 12:14am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Petra

Sage

Occupation: Sachbearbeiterin interne Organisation

101

Monday, March 29th 2010, 10:08pm

Heute beginnen die Juden mit dem Sedermal, der Feier des Auszugs aus Ägypten das Pessachfest, das dieses Jahr mehr oder weniger ausnahmsweise mit dem christlichen Osterfest zusammenfällt.

Wollt nur daran erinnert haben und falls ein Jude mitliest:
Ein gesegnetes Pessach.

שָׁלוֹם‎
Nicht wir retten die Kirche,
sondern Christus rettet uns in ihr

102

Monday, March 29th 2010, 11:06pm

»Heiko David Schaldach«

...ist verschwunden und hat alle seine Beiträge gelöscht. Schade. Shalom, Heiko!

Guardini

Professional

Occupation: Student

103

Tuesday, March 30th 2010, 12:33am

RE: »Heiko David Schaldach«

...ist verschwunden und hat alle seine Beiträge gelöscht. Schade. Shalom, Heiko!

Ja, sehr schade, da waren viele so lesenswerte Posts drunter.
Schade auch, daß er so stumm gegangen ist. ?(
Schalom jedenfalls!
Die Kirche befriedigt keine Erwartungen, sie feiert Geheimnisse.
(Carlo Maria Kardinal Martini)

Petra

Sage

Occupation: Sachbearbeiterin interne Organisation

104

Tuesday, March 30th 2010, 11:53am

Nich jammern, sondern auf den Link in meiner Signatur klicken. ;)
Nicht wir retten die Kirche,
sondern Christus rettet uns in ihr

105

Tuesday, March 30th 2010, 12:26pm

Lieber Heiko,

falls Du mitliest, dann möchte ich Dich wissen lassen, dass mir Deine Beiträge gut getan haben. Du sollst auch wissen, dass Du mir hier fehlst. Hat Dich etwas gestört?

Von ganzem Herzen Wünsche ich Dir weiterhin den Segen unseres G´ttes. Er möge Dich auf Deinem weiteren Lebensweg geleiten und zu dem werden lassen, der Du in Seinem liebenden Herzen seit Ewigkeiten sein sollst.

„Werde, was du schon bist. Suche Ihn, der bereits dein ist. Höre auf Ihn, der nimmer aufhört, zu dir zu sprechen."
(Gregor vom Sinai, + 1337, Mönch auf dem Athos, Te Deum)

Wenn mein bald hundertjähiger Schwiegervater einem Familienmitglied zum Geburtstag gratuliert, sagt er schon mal augenzwinkernd: „Werde so, wie ich sein sollte.“ ;)

Shalom Mt

PS:

Leider kann ich kein häbräisch:

http://www.kathtube.com/player.php?id=2141

http://www.kathtube.com/player.php?id=10084
[color=#000000]„Möchte doch Jahwe das ganze Volk zu Propheten machen! Dass doch Jahwe seinen Geist auf sie legen möchte!“ Nm 11, 29[/color]

This post has been edited 2 times, last edit by "Matthäus" (Mar 31st 2010, 11:03pm)

106

Friday, April 9th 2010, 1:27am

RE: Faszination JUDENTUM

Ich möchte hier einen Thread zum Judentum eröffnen, in dem es um folgendes geht:

Judentum,
Was ist das Faszinierende?

Hallo!

Erstens ist das Volk der Juden das auserwählte Volk unseres Vaters im Himmel.

Das Volk der Juden verließ dreimal das Land ihrer Verheißung und kam dreimal wieder zurück (Anmerkung: In den Evangelien wird oft die Zahl drei erwähnt wie auch im AT). Das ist einmalig in der Weltgeschichte finde ich, dass sie immer wieder dort zurückkehrten ohne das ihre Identität verlorenging und das über mehreren tausenden Jahren. Ich glaube, Jesus sagt schon in den Evangelien, dass das Judentum erhalten bleibt:

Matthäus, Kapitel 9 Vers 14-17: Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während wir und die Pharisäer fasten? Jesus antwortete ihnen: Können denn die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; dann werden sie fasten. Niemand setzt ein Stück neuen Stoff auf ein altes Kleid; denn der neue Stoff reißt doch wieder ab und es entsteht ein noch größerer Riss. Auch füllt man nicht neuen Wein in alte Schläuche. Sonst reißen die Schläuche, der Wein läuft aus und die Schläuche sind unbrauchbar. Neuen Wein füllt man in neue Schläuche, dann bleibt beides erhalten.

Ich glaube, bevor das Christentum gegründet wurde, weiß Jesus schon, dass eine neue Religion das Christentum entstehen wird. Der neue Wein (Neue Religion) wird in neue Schläuche (Menschen in anderen Ländern) gefüllt werden. Die neue Religion (das Evangelium Jesu -Christentum) wird neuen Menschen in anderen Ländern (Europa, Amerika, Russland) verkündet werden und dann dort gegründet werden, dann bleibt beides erhalten. Was dann auch passierte. Heute gibt es noch das Juden und das Christentum.

Ich glaube, eine Verbindung der beiden Religionen (das Judentum und Christentum) ist von unserem Vater im Himmel von vorhinein nicht geplant gewesen zumindest bis zum heutigen Tag. Weil Jesus das weiß, ist er der Sohn Gottes, da er das nur wissen kann, wenn er in direkter Verbindung mit seinem und unserem Vater im Himmel steht. Jünger Jesu und die Jünger Johannes und die anderen Juden sind da bereits getrennte Wege gegangen, weil es der Wille unseres Vaters im Himmel war und noch immer ist. Für mich in das ein eindeutiger Hinweis, dass Jesus immer die Wahrheit sagt. Ich brauche keine Beweise, dieser Hinweis ist für mich ausreichend. So sehe ich dieses Gleichnis.

Ich glaube, dass das Volk Israel nicht mehr das Land verlassen muss, das steht so in der Bibel im AT. Auch wenn die Bedrohungen zunehmen. Die wie ich glaube letzte Verbannung, wo die Juden immer wieder vertrieben wurden oder gehen mussten, die hat ihren Anfang 70 nach Christus und der Höhepunkt war der 2. Weltkrieg in der sie viel Leid ertragen mussten. Durch den 1. und 2. Weltkrieg kam das Volk der Juden wieder in das Land ihrer Verheißung zurück. Und 1967 eroberten sie das Heiligtum zurück die Klagemauer zurück, was schon in bei Daniel prophezeit wird. 2300 Morgen und Abende oder Jahre dauert es, bis das Heiligtum sein Recht erhält, steht im der Prophezeiung Daniel Vision Widder und Ziegenbock. Der Ausgangspunkt ist die Schlacht bei Issos 333 vor Christus, wo Alexander der Grosse (König von Jawan) Darieus besiegt. 333 v. Christus und 2300 Jahre dazu ergibt das Jahr 1967.

Ez 12,3 Du, Menschensohn, pack deine Sachen, als würdest du verschleppt, und geh am hellen Tag vor ihren Augen weg, als ob du vor ihren Augen von deinem Wohnsitz an einen andern verschleppt würdest. Vielleicht sehen sie es; aber sie sind ja ein widerspenstiges Volk.

Ich glaube, der Siedlungsbau trotz aller Kritik von aussen (USA, u.a Ländern) zeigt das auch heute wieder, das sie ein widerspenstiges Volk sind.

Christian

This post has been edited 3 times, last edit by "ChrisKiesl090676" (Apr 9th 2010, 2:11am)

Rate this thread