Saturday, September 11th 2010, 12:51am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Hannah

Professional

Occupation: Pensionistin

1,181

Wednesday, May 12th 2010, 8:12am

Sexualverbrechen dürfen den Täter keinesfalls schonen und die Opfer keines Falles vernachlässigen.
Dennoch muss die reuige Bereitschaft Buße zu tun, dem Sünder Hoffnung auf Vergebung, ermöglicht werden.

An Guaneri
Da geht es Dir scheinbar wie mir.
Ich hatte schon oft die gleichen Aussagen wie der Papst, doch wurde ich hier öfters kritsiert,
ja sogar für gefährlich erklärt.
Aber weißt Du, die Tatsachen innerhalb der Wahrheit, kommen immer getrost an das Licht,
ob es hier gleich verstanden wird, ist aber nicht wichtig.
Wichtig ist, auf Gott zu vertrauen, dass ER die Wahrheit ans Licht bringt,
damit wir uns daran korrigieren können.
Sehnsucht ist der Wille zum Ziel
Liebe aber, ist Entscheidung.
: http://lorehanna.kostenloses-forum.com/
Chat: http://lichtumdieecke.mainchat.de/index.php

Edi

Master

1,182

Wednesday, May 12th 2010, 9:06am

"Heute komme „der größte Angriff auf die Kirche“ nicht von außen, sondern „aus dem Inneren der Kirche selbst“, sagte das katholische Kirchenoberhaupt. Und zwar „durch die Sünde“ – das sei „wirklich erschreckend“.

Ich habe schon vor ein paar Wochen hier im Forum geschrieben, dass die größten Feinde der Kirche nicht irgendwelche Medien, sondern vielmehr diejenigen Priester sind, die sich an kleinen Kindern vergangen haben. Für diese Meinung musste ich mir mitunter heftige Kritik anhören. Umso besser, dass der Papst meine Auffassung heute bestätigt. Vielleicht regt das den einen oder anderen ja mal zum Nachdenken an. Nicht mir gegenüber, sondern hinsichtlich der Mißbrauchsdebatte.

Es ist nichts Neues, dass die Feinde der Kirche mitten in der Kirche sitzen, das bezieht sich aber nicht nur auf diejenigen, die jetzt wegen der Missbräuche zurecht am Pranger stehen. Es sind auch die falschen Lehrer und Hirten und ZdK-Präsidenten wie Glück usw.usf., die eine ganz andere Kirche fordern und propagieren.
Würde man innerkirchlich konsequenter gegen diese Glaubenszerstörer vorgehen, sähe manches anders aus. Aber dazu haben die Bischöfe keinen Mut, sondern sie unterstützen diese Leute auch noch mit Geldern wie man am Beispiel des ZdK sieht, der mitverantwortlich ist für den ÖKT und was sich dort so alles abspielt. Ein objektiver Beobachter ausserhalb der Kirche, der die Lehre der Kirche einigermassen kennt, muss doch erkennen, dass hier grosse Heuchler am Werk sind, die zwar die hehren Ansprüche der Kirche auf dem Papier noch mittragen, aber in der Praxis oft genug genau das Gegenteil machen oder zulassen.
Aber auch die Medien sind an diesen Forderungen beteiligt und versuchen ständig ihre rein weltliche Sicht der Kirche aufzuoktroyieren und benutzen dazu sehr oft auch Leute aus der Kirche. Die Missbräuche waren doch genau das Futter hierzu für die Medien, auch wenn manche das immer noch nicht gemerkt haben.
Wenn man so manche Medienleute ansieht, ich nehme mal das Beispiel des Focusherausgebers Markwort, so sind diese alles andere als gläubig oder kirchlich gesonnen. Markwort ist z.B. Aufsichtsratsvorsitzender der Playboy Deutschland Publishing. Diese Leute haben kein Interesse an einer umfassend christlichen Ethik.
Einmal beklagte sich eine besessene Frau beim Heiligen Pfarrer von Ars: „Warum predigst Du so einfach? Warum predigst Du nicht hochtrabender, wie in den Städten? Oh, wie ich diese prächtigen Predigten liebe, die niemanden stören.“

Guaneri

Intermediate

1,183

Wednesday, May 12th 2010, 9:32am

@ Hannah

Vielen Dank

@Edi

Ich weiß nicht, ob Du meinen Punkt verstanden hast: Mir ging es letztlich darum: Wenn Du Dir die Threads zu den Mißbrauchsfällen hier im Forum ansiehst, dann wirst Du merken, dass der Fokus der Debatte darauf liegt, die Medien wegen Hetze, antikirchlichen Kampagnen und Verleumdungen zu kritisieren. Und das geschieht seitenlang. Nur die wenigsten finden mal ein klaren Wort zu den pädophilen Priestern. Ich unterstelle niemanden, dass er die Mißbrauchsfälle relativieren und Täter schützen will. Aber mir stößt es sauer auf, wenn fast ausschließlich über vermeintliche Medienverleumdungen debattiert wird und kaum über Verbrecher innerhalb der Kirche. Die Priester sowohl meiner Heimatgemeinde als auch diejenigen meiner Wahlheimat fanden jedenfalls sowohl an Ostern als auch vergangene Woche deutliche Worte gegenüber der aktuellen Stuation in der Kirche. Von Medienhetze war da keine Rede. Denn wie der Papst schon sagte: Die wahren Angriffe kommen aus der dem inneren der Kirche.

Und nebenbei bemerkt: Damit sind garantiert nicht die vielgescholtenen WSKler etc, gemeint, sondern vielmehr die Mißbrauchstäter. Jene haben der Kirche einen Schaden zugefügt, dafür brauchen die Liberalen 500 Jahre, um das einzuholen.

Edi

Master

1,184

Wednesday, May 12th 2010, 10:35am

@Edi

Ich weiß nicht, ob Du meinen Punkt verstanden hast: Mir ging es letztlich darum: Wenn Du Dir die Threads zu den Mißbrauchsfällen hier im Forum ansiehst, dann wirst Du merken, dass der Fokus der Debatte darauf liegt, die Medien wegen Hetze, antikirchlichen Kampagnen und Verleumdungen zu kritisieren. Und das geschieht seitenlang. Nur die wenigsten finden mal ein klaren Wort zu den pädophilen Priestern. Ich unterstelle niemanden, dass er die Mißbrauchsfälle relativieren und Täter schützen will. Aber mir stößt es sauer auf, wenn fast ausschließlich über vermeintliche Medienverleumdungen debattiert wird und kaum über Verbrecher innerhalb der Kirche. Die Priester sowohl meiner Heimatgemeinde als auch diejenigen meiner Wahlheimat fanden jedenfalls sowohl an Ostern als auch vergangene Woche deutliche Worte gegenüber der aktuellen Stuation in der Kirche. Von Medienhetze war da keine Rede. Denn wie der Papst schon sagte: Die wahren Angriffe kommen aus der dem inneren der Kirche.
Aus meiner Sicht ist es doch gar keine Frage wie man zu den Tätern zu stehen hat, die wird doch jeder verurteilen und einräumen, dass deren Taten absolut verwerflich sind. Soll man das hier nochmals tun und seinen Ekel ausdrücken, dass so etwas ausgerechnet in der Kirche passieren kann, wenn auch nicht nur da, sondern auch anderswo.
Die Medienkampagne hat aber dazu beigetragen, das nun auch gute Priester, die hier nicht schuldig geworden sind und das ist die Mehrzahl, in einen gewissen Generalverdacht kommen und genau das ist der Punkt, an dem man sieht, dass es den Medien eben auch um die Kirche an sich geht. Die Medien wollen doch nicht die christliche Ethik fördern, denen geht es um Auflage und Anprangern und da kommen ihnen solche Skandale gerade recht.
Einmal beklagte sich eine besessene Frau beim Heiligen Pfarrer von Ars: „Warum predigst Du so einfach? Warum predigst Du nicht hochtrabender, wie in den Städten? Oh, wie ich diese prächtigen Predigten liebe, die niemanden stören.“

This post has been edited 1 times, last edit by "Edi" (May 12th 2010, 1:17pm)

Petra

Sage

Occupation: Sachbearbeiterin interne Organisation

1,185

Wednesday, May 12th 2010, 10:55pm

Quoted

Die Medien wollen doch nicht die christliche Ethik fördern, denen geht es um Auflage und Anprangern und da kommen ihnen solche Skandale gerade recht.

das liegt in deren Natur, Edi.

Wir leben in einer säkularen Welt, die Medien sind säkular, wie es die Menschen sind, die für sie schreiben.

Wie kann man von ihnen Verständnis dafür erwarten, dass die Leute in der Kirche offensichtlich nicht fähig sind, die hohen moralischen Ansprüche einzuhalten, die die Kirche vorgibt, wissen sie doch nicht, was die Sünde und deren Ursprung ist?

Wie kann man von den Medienleuten etwas anderes erwarten als die Vorfälle in der Kirche als Skandal zu sehen, ist doch die Sünde für uns alle ein Skandalon, noch mehr für sie?

Wie könnt Ihr von den Medien Barmherzigkeit erwarten, kennen sie nicht die Vergebung der Sünden?

Angesichts Eurer Lmenti bekommt das Wort Ent-Täuschung eine vollkommen neue Dimension.
Ihr scheint immer noch nicht begriffen zu haben, dass die Realität einer christlichen Gesellschaft längst Vergangenheit ist.
Nicht wir retten die Kirche,
sondern Christus rettet uns in ihr

Edi

Master

1,186

Thursday, May 13th 2010, 12:02am

Quoted

Die Medien wollen doch nicht die christliche Ethik fördern, denen geht es um Auflage und Anprangern und da kommen ihnen solche Skandale gerade recht.

Wir leben in einer säkularen Welt, die Medien sind säkular, wie es die Menschen sind, die für sie schreiben.

Wie kann man von ihnen Verständnis dafür erwarten, dass die Leute in der Kirche offensichtlich nicht fähig sind, die hohen moralischen Ansprüche einzuhalten, die die Kirche vorgibt, wissen sie doch nicht, was die Sünde und deren Ursprung ist?

Wie kann man von den Medienleuten etwas anderes erwarten als die Vorfälle in der Kirche als Skandal zu sehen, ist doch die Sünde für uns alle ein Skandalon, noch mehr für sie?

Wie könnt Ihr von den Medien Barmherzigkeit erwarten, kennen sie nicht die Vergebung der Sünden?

Angesichts Eurer Lmenti bekommt das Wort Ent-Täuschung eine vollkommen neue Dimension.
Ihr scheint immer noch nicht begriffen zu haben, dass die Realität einer christlichen Gesellschaft längst Vergangenheit ist.

Das Problem sind ja auch nicht zuvorderst die Medien, sondern das was innerkirchlich abgeht und zwar schon jahrzehntelang. Für die Medien ist nur die Sünde ein Übel, die sie derzeit, weil noch nicht von den meisten Leuten akzeptiert, anprangern können, ander Sünden interessieren die Medien nicht oder kaum.
Die Medien sind meines Erachtens auch nur deswegen deutlicher kritisiert worden, weil so einige Zeitgenossen hier nicht verstehen wollten, dass die Medien wegen der Missbräuche eine Hatz auf die Kirche generell gemacht haben, in dem Sinne, dass die die Kirche zwar nicht beseitigt haben wollen, aber wollen, dass die Kirche sich immer der Welt anpasst.
Anderswo in einem Forum habe ich auf die innerkirchliche Ursache des Ganzen hingewiesen, ein hier im Forum eingesteller Link eines em. Theologieprofessors aus Freiburg hat die innerkirchliche Lage ja auch deutlich geschildert.

Edi

Master

1,187

Thursday, May 13th 2010, 12:03am

Quoted

Das Problem sind ja auch nicht zuvorderst die Medien, sondern das was innerkirchlich abgeht und zwar schon jahrzehntelang. Für die Medien ist nur die Sünde ein Übel, die sie derzeit, weil noch nicht von den meisten Leuten akzeptiert, anprangern können, andere Sünden interessieren die Medien nicht oder kaum, nicht einmal die, dass kath. Pfarrer mit ihrer Freundin zusammenleben.
Die Medien sind meines Erachtens auch nur deswegen deutlicher kritisiert worden, weil so einige Zeitgenossen hier nicht verstehen wollten, dass die Medien wegen der Missbräuche eine Hatz auf die Kirche generell gemacht haben, in dem Sinne, dass die die Kirche zwar nicht beseitigt haben wollen, aber wollen, dass die Kirche sich immer mehr der Welt anpasst.
Anderswo in einem Forum habe ich auf die innerkirchliche Ursache des Ganzen hingewiesen, ein hier im Forum eingesteller Link mit den Aussagen eines em. Theologieprofessors aus Freiburg hat die innerkirchliche Lage ja auch deutlich geschildert.

Alexius

Professional

1,188

Saturday, July 10th 2010, 12:31pm

Klaus Küng topaktuell

Der sprachengewandte ehem. Apostolische Visitator und heutige Diözesanbischof Dr. Dr. Klaus Küng zur erfolgreichen österreichischen Kommission.

Gruß, Alexius

Alexius

Professional

1,189

Sunday, July 18th 2010, 11:50pm

Blogeintrag Endfassung zu den adaptierten Normen

(Gewohnte) Gesamtübersicht zu den aktualisierten Bestimmungen bei schwerwiegenderen Straftaten im neuesten Blogeintrag:

VATIKAN MISSBRAUCH UPDATE: NORMAE DE GRAVIORIBUS DELICTIS UND SACRAMENTORUM SANCTITATIS TUTELA

Gruß, Alexius

1,190

Monday, July 19th 2010, 1:01am

Missbrauch --> Anzeigepflicht?

Hallo Freunde,

besteht jetzt eigentlich Anzeigepflicht oder nicht?

Falls ja, wo kann ich das nachlesen (ein link zu offizelen Texten der Kirche (in deutsch) wäre toll)

Ich habe total den Überblick verloren!

Bis denne,
Karsten

Alexius

Professional

1,191

Monday, July 19th 2010, 8:04am

RE: Missbrauch --> Anzeigepflicht?

Hallo Freunde,

besteht jetzt eigentlich Anzeigepflicht oder nicht?

Falls ja, wo kann ich das nachlesen (ein Link zu offizelen Texten der Kirche (in deutsch) wäre toll)

Ich habe total den Überblick verloren!

Bis denne,
Karsten

Zu dieser Frage habe ich eben im letzten Blogeintrag den aktuellen Stand auf Basis der offiziellen Äußerungen P. Lombardis wiedergegeben:

"Ein viel diskutierter Punkt, der von den geltenden kanonischen Normen für schwerwiegendere Straftaten jedoch nicht berührt werde, sei die Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden. Die nunmehr vollständig veröffentlichten Normen seien Teil des kirchlichen Strafrechtes und naturgemäß von jeglichem nationalen Strafrecht unabhängig. In diesem Zusammenhang verweist P. Lombardi für den Heiligen Stuhl nochmals auf den bereits publizierten vatikanischen Leitfaden gegen sexuellen Mißbrauch: 'Die staatlichen Gesetze hinsichtlich der Anzeige von Straftaten bei den zuständigen Behörden sind immer zu befolgen.' (Soferne ein Bischof betroffen wäre, entscheiden über eine amtliche Anzeige beim Staat jedoch nicht untergebene Mitarbeiter desselben Bischofs, sondern es entscheidet einzig und allein der Heilige Stuhl, unabhängig davon, ob in einem Land durch die Bischofskonferenz Leitlinien beschlossen und in den einzelnen Diözesen erlassen worden wären.) Wörtlich gab P. Lombardi die bereits bekannte Position des Heiligen Stuhles diesmal so wieder (in meiner Übersetzung aus dem Italienischen): 'Das bedeutet, daß es nach der von der Kongregation für die Glaubenslehre vorgesehenen Praxis nötig ist, frühzeitig den Anordnungen der in den verschiedenen Ländern geltenden Gesetze zu genügen und nicht erst im Verlaufe des kirchenrechtlichen Verfahrens oder erst nach diesem." Wie schon bisher darf daher nicht von der weiterhin zum Schutz der Würde aller beteiligten Personen vorgeschriebenen vertraulichen Diskretion der kirchenrechtlichen Prozesse irrtümlich auf eine angebliche Nicht-Zusammenarbeit der Kirche mit staatlichen Strafverfolgungsbehörden geschlossen werden."

Mehr gibt es dazu derzeit nicht zu sagen. Gruß, Alexius

This post has been edited 2 times, last edit by "Alexius" (Jul 19th 2010, 8:10am)

Klomb

Professional

1,192

Monday, July 19th 2010, 7:12pm

Wie schon bisher darf daher nicht von der weiterhin zum Schutz der Würde aller beteiligten Personen vorgeschriebenen vertraulichen Diskretion der kirchenrechtlichen Prozesse irrtümlich auf eine angebliche Nicht-Zusammenarbeit der Kirche mit staatlichen Strafverfolgungsbehörden geschlossen werden.
Nichtzusammenarbeit hätte ich lieber. Was ist denn, wenn der Verdachtsfall in den Zuständigkeitsbereich einer nicht rechtsstaatlichen Strafverfolgung fällt? Der Heilige Stuhl sollte nicht gezwungen sein zu sagen, welcher Länder Strafverfolgung er für zuverlässig erachtet und welcher nicht, weil das diplomatisch sehr ungünstig werden kann. War eben eine Undurchdachtheit von Frau Leutheusser-Schnarrenberger, sowas zu fordern/suggerieren.

a.t.m

Intermediate

Occupation: Beamter( DGKP)

1,193

Tuesday, July 20th 2010, 10:43am

Aber genau beim Thema Anzeigepflicht zeigt sich das wahre Gesicht:

Der antikirchlichen Strömungen in unserer Zeit und Gesellschaft. Denn während jeder sexuelle Missbrauch in der Kirche von der Presse als regelrechter Triumpf über die Kirche lauthals verkündet wird, (dennoch bin ich froh das diese Sünden aufgedeckt werden, damit die verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden) wird der Masse der Opfer nicht einmal gedenkt, und egal ob diese Sünde innerhalb als auch ausserhalb der Kirche geschehen, jedes einzelne Opfer ist um eines zuviel. Sie haben sicher auch Recht damit das besonders in Ländern in denen dieses abscheuliche Verbrechen mit der Todesstrafe geahndet wird, (5 Gebot Du sollst nicht morden) nicht den Behörden (oder Diktatoren) gemeldet werden soll (aber für Kleriker gibt es soviel ich weis auch im Vatikan ein Gefängnis) Aber wie sieht es nun mit der Anzeigpflicht in unseren Land aus, hier ein interesanter ARtikel aus Salzburg, über das wahre Ausmass des jährlichen sexuellen Missbrauchs an Kindern. Belgien und der Fall Marc Dutroux erinnert mich an das was gerade in den westlichen Ländern geschieht.

http://www.salzburg24.at/news/tp:salzbur…100223-11040548

This post has been edited 1 times, last edit by "a.t.m" (Jul 20th 2010, 10:49am)

Alumne

Professional

1,194

Tuesday, July 20th 2010, 2:20pm

Nun, was das Gefaengnis im Vatikan betrifft:

es GAB einmal ein paar Zellen im Vatikan glaube ich, genauergesagt im Palast des Heiligen Offiziums. Ist aber Vergangenheit.

Und dann gab es noch die forte di San Leo, eine Art kleine Festung auf einem Felsen gelegen, aber die ist auch laengst schon kein Gefaengnis mehr sondern einfach noch Museum.

Kurz: es gibt keine vatikanischen Gefaengnisse mehr, nur noch Geruechte ueber selbige ;)

Rate this thread