Saturday, September 11th 2010, 12:51am UTC+2
You are not logged in.
"Heute komme „der größte Angriff auf die Kirche“ nicht von außen, sondern „aus dem Inneren der Kirche selbst“, sagte das katholische Kirchenoberhaupt. Und zwar „durch die Sünde“ – das sei „wirklich erschreckend“.
Ich habe schon vor ein paar Wochen hier im Forum geschrieben, dass die größten Feinde der Kirche nicht irgendwelche Medien, sondern vielmehr diejenigen Priester sind, die sich an kleinen Kindern vergangen haben. Für diese Meinung musste ich mir mitunter heftige Kritik anhören. Umso besser, dass der Papst meine Auffassung heute bestätigt. Vielleicht regt das den einen oder anderen ja mal zum Nachdenken an. Nicht mir gegenüber, sondern hinsichtlich der Mißbrauchsdebatte.
Aus meiner Sicht ist es doch gar keine Frage wie man zu den Tätern zu stehen hat, die wird doch jeder verurteilen und einräumen, dass deren Taten absolut verwerflich sind. Soll man das hier nochmals tun und seinen Ekel ausdrücken, dass so etwas ausgerechnet in der Kirche passieren kann, wenn auch nicht nur da, sondern auch anderswo.
@Edi
Ich weiß nicht, ob Du meinen Punkt verstanden hast: Mir ging es letztlich darum: Wenn Du Dir die Threads zu den Mißbrauchsfällen hier im Forum ansiehst, dann wirst Du merken, dass der Fokus der Debatte darauf liegt, die Medien wegen Hetze, antikirchlichen Kampagnen und Verleumdungen zu kritisieren. Und das geschieht seitenlang. Nur die wenigsten finden mal ein klaren Wort zu den pädophilen Priestern. Ich unterstelle niemanden, dass er die Mißbrauchsfälle relativieren und Täter schützen will. Aber mir stößt es sauer auf, wenn fast ausschließlich über vermeintliche Medienverleumdungen debattiert wird und kaum über Verbrecher innerhalb der Kirche. Die Priester sowohl meiner Heimatgemeinde als auch diejenigen meiner Wahlheimat fanden jedenfalls sowohl an Ostern als auch vergangene Woche deutliche Worte gegenüber der aktuellen Stuation in der Kirche. Von Medienhetze war da keine Rede. Denn wie der Papst schon sagte: Die wahren Angriffe kommen aus der dem inneren der Kirche.
This post has been edited 1 times, last edit by "Edi" (May 12th 2010, 1:17pm)
Occupation: Sachbearbeiterin interne Organisation
Quoted
Die Medien wollen doch nicht die christliche Ethik fördern, denen geht es um Auflage und Anprangern und da kommen ihnen solche Skandale gerade recht.
Quoted
Die Medien wollen doch nicht die christliche Ethik fördern, denen geht es um Auflage und Anprangern und da kommen ihnen solche Skandale gerade recht.
das liegt in deren Natur, Edi.
Wir leben in einer säkularen Welt, die Medien sind säkular, wie es die Menschen sind, die für sie schreiben.
Wie kann man von ihnen Verständnis dafür erwarten, dass die Leute in der Kirche offensichtlich nicht fähig sind, die hohen moralischen Ansprüche einzuhalten, die die Kirche vorgibt, wissen sie doch nicht, was die Sünde und deren Ursprung ist?
Wie kann man von den Medienleuten etwas anderes erwarten als die Vorfälle in der Kirche als Skandal zu sehen, ist doch die Sünde für uns alle ein Skandalon, noch mehr für sie?
Wie könnt Ihr von den Medien Barmherzigkeit erwarten, kennen sie nicht die Vergebung der Sünden?
Angesichts Eurer Lmenti bekommt das Wort Ent-Täuschung eine vollkommen neue Dimension.
Ihr scheint immer noch nicht begriffen zu haben, dass die Realität einer christlichen Gesellschaft längst Vergangenheit ist.
Quoted
das liegt in deren Natur, Edi.
Wir leben in einer säkularen Welt, die Medien sind säkular, wie es die Menschen sind, die für sie schreiben.
Wie kann man von ihnen Verständnis dafür erwarten, dass die Leute in der Kirche offensichtlich nicht fähig sind, die hohen moralischen Ansprüche einzuhalten, die die Kirche vorgibt, wissen sie doch nicht, was die Sünde und deren Ursprung ist?
Wie kann man von den Medienleuten etwas anderes erwarten als die Vorfälle in der Kirche als Skandal zu sehen, ist doch die Sünde für uns alle ein Skandalon, noch mehr für sie?
Wie könnt Ihr von den Medien Barmherzigkeit erwarten, kennen sie nicht die Vergebung der Sünden?
Angesichts Eurer Lmenti bekommt das Wort Ent-Täuschung eine vollkommen neue Dimension.
Ihr scheint immer noch nicht begriffen zu haben, dass die Realität einer christlichen Gesellschaft längst Vergangenheit ist.
Hallo Freunde,
besteht jetzt eigentlich Anzeigepflicht oder nicht?
Falls ja, wo kann ich das nachlesen (ein Link zu offizelen Texten der Kirche (in deutsch) wäre toll)
Ich habe total den Überblick verloren!
Bis denne,
Karsten
This post has been edited 2 times, last edit by "Alexius" (Jul 19th 2010, 8:10am)
Nichtzusammenarbeit hätte ich lieber. Was ist denn, wenn der Verdachtsfall in den Zuständigkeitsbereich einer nicht rechtsstaatlichen Strafverfolgung fällt? Der Heilige Stuhl sollte nicht gezwungen sein zu sagen, welcher Länder Strafverfolgung er für zuverlässig erachtet und welcher nicht, weil das diplomatisch sehr ungünstig werden kann. War eben eine Undurchdachtheit von Frau Leutheusser-Schnarrenberger, sowas zu fordern/suggerieren.Wie schon bisher darf daher nicht von der weiterhin zum Schutz der Würde aller beteiligten Personen vorgeschriebenen vertraulichen Diskretion der kirchenrechtlichen Prozesse irrtümlich auf eine angebliche Nicht-Zusammenarbeit der Kirche mit staatlichen Strafverfolgungsbehörden geschlossen werden.
This post has been edited 1 times, last edit by "a.t.m" (Jul 20th 2010, 10:49am)