Monday, November 24th 2014, 4:48pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to kathNews. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

421

Tuesday, May 3rd 2011, 10:14am

Mich erstaunt an Johannes Paul II. immer wieder, dass er jedem und jeder gegenüber zugewandt war und auch den einzelnen in der Masse "gesehen" und "angesehen" hat. Er hat mit seiner Nächstenliebe sehr, sehr viele Menschen erreicht.
_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

„Dieser verwirklicht sich in einer Form
aufrichtiger und offener, verantwortungsvoller und dem anderen gegenüber
respektvoller Kommunikation“.

Gandalf

Administrator

Occupation: M+M (Medien+Management)

422

Tuesday, May 3rd 2011, 5:00pm

Ich durfte dabei sein und nur soviel: Es war eine der schönsten und wichtigsten Kirchenveranstaltungen der letzten Jahre.... nach der Seligsprechung von kardinal Newman vielleicht die wichtigste Seligsprechung dieses papstes! Am petersplatz herrschte eine so tolle Stimmung: Freude, Freude und nochmals Freude! Wer dabei sein durfte, der wird dies niemals vergessen.

G
MARY'S MEALS - 10 EURO für ein Kind - Rettet Kinder vor dem Hungertod!
Mit Kath.Net nach IRLAND: Juni 2012 - Papstbesuch - Eucharist. Weltkongress

Padre Pio: "Überlege gut, was du schreibst, denn der Herr wird dich darüber zur Rechenschaft ziehen."

aragorn1

Professional

423

Tuesday, May 3rd 2011, 8:17pm

Ja, die Freude war riesengroß. Nach dem Akt der Seligsprechung gab es minutenlang Applaus, Jubelrufe und Freudentränen. Es ist unglaublich zu welchen Entbehrungen man für eine solch tolle Feier imstande ist. Wir sind von 0.30 bei der Engelsburg beginnend über die ganze Via della Conciliazione bis ca 12.30 am Petersplatz fast immer nur gestanden weil es in dem dichten Gedränge meist keine Gelegenheit zum Sitzen gab. Während der Nacht haben Jugendgruppen immer wieder gesungen und für gute Stimmung gesorgt. Zwischendurch haben wir mit einer kleinen amerikanischen Gruppe neben den Gesängen für uns alle fast unhörbar Rosenkranz gebetet. Beim Rückweg von der Feier hatten wir noch kurz Gelegenheit bei der Barmherzigkeitskirche!? rein zu schauen. Dort befindet sich nun ein beeindruckendes überlebensgroßes Bild von unserem neuen Seligen:

This post has been edited 1 times, last edit by "aragorn1" (May 3rd 2011, 10:23pm)

424

Tuesday, May 3rd 2011, 8:35pm

Ich durfte dabei sein und nur soviel: Es war eine der schönsten und wichtigsten Kirchenveranstaltungen der letzten Jahre.... nach der Seligsprechung von kardinal Newman vielleicht die wichtigste Seligsprechung dieses papstes! Am petersplatz herrschte eine so tolle Stimmung: Freude, Freude und nochmals Freude! Wer dabei sein durfte, der wird dies niemals vergessen.

G

Amen dazu.

Habs zwar leider nicht auf den Petresplatz geschafft, aber ich kann nur zustimmen. Es war wunderbar. Einfach wunderbar.

Gandalf

Administrator

Occupation: M+M (Medien+Management)

425

Wednesday, May 4th 2011, 7:55am

@Aragorn: Ihr und die anderen von den kath.net-Bussen seid unsere Helden :-) Alle Busse ähm die Teilnehmer der Busfahren von uns waren beim Petersplatz, die Strategie ist Gott sei Dank aufgegangen. Bei so einem Ereignis muss man gegen Mitternacht dort sein, sonst verliert man fast jede Chance, auf den Platz zu kommen...
MARY'S MEALS - 10 EURO für ein Kind - Rettet Kinder vor dem Hungertod!
Mit Kath.Net nach IRLAND: Juni 2012 - Papstbesuch - Eucharist. Weltkongress

Padre Pio: "Überlege gut, was du schreibst, denn der Herr wird dich darüber zur Rechenschaft ziehen."

aragorn1

Professional

426

Wednesday, May 4th 2011, 9:08am

@Aragorn: Ihr und die anderen von den kath.net-Bussen seid unsere Helden :-) Alle Busse ähm die Teilnehmer der Busfahren von uns waren beim Petersplatz, die Strategie ist Gott sei Dank aufgegangen. Bei so einem Ereignis muss man gegen Mitternacht dort sein, sonst verliert man fast jede Chance, auf den Platz zu kommen...
Als Pilger von kath.net Bussen hat man eine "Quasigarantie" bei Papstmessen ganz vorne mit dabei zu sein. Und bei Feiern dieser Grössenordnung ist es wirklich ein Privileg es auf dem Petersplatz geschafft zu haben! Danke an kath.net!
Helden sind wir deswegen sicher nicht ;)
lg aragorn

mysterium fidei

Administrator

Occupation: Dipl.-Theol.

427

Wednesday, May 4th 2011, 6:23pm

Lieber Aragorn, liebe Petra - wo wart ihr denn genau während der Seligsprechung?
Ubi petrus ibi ecclesia
Wo Petrus ist, da ist die Kirche

428

Wednesday, May 4th 2011, 7:45pm

Myfi,

an der Piazza Risorgimento war ich. War auch nicht schlecht. Vor einer grossen Leinwand. Man hat also alles mitbekommen, und die Stimmung, wenn man das so sagen darf, war nicht schlechter als auf der Piazza San Pietro.

ich bin immer noch super glücklich.
Mein Papst ist selig.

aragorn1

Professional

429

Wednesday, May 4th 2011, 9:15pm

Liebe mysterium fidei,
anhand des Fotos erkennt man unseren Standort. Wir hätten noch weiter in die Mitte gehen können, aber so waren wir die ganze Messe im Schatten.

lg aragorn

Francisco

Professional

430

Wednesday, May 4th 2011, 9:41pm

Angesichts der vielen polnischen Fahnen frage ich mich,ob "Die Presse" nicht ihren Korrespondenten in Warschau streng ermahnen sollte.

Quoted

Erwartet werden samt Individualreisenden im Vatikan 80.000 Polen.

http://diepresse.com/home/panorama/relig…e.intern.portal
"So ist es auch nicht Liebe, wenn man die Irrlehre, die Entstellung und Auflösung des Glaubens wuchern läßt, als ob wir den Glauben selbst erfänden. Als ob er nicht mehr Gottes Geschenk, die kostbare Perle wäre, die wir uns nicht nehmen lassen."

Papst Benedikt XVI

mysterium fidei

Administrator

431

Wednesday, May 4th 2011, 9:43pm

Beneidenswert - alle beide!!!

Liebe Petra - ja, dabeisein ist alles, das wär mir sicher ebenso gegangen! Du schreibst "mein Papst" - magst noch was dazu sagen, was du an ihm besonders schätzt?

Lieber Aragorn, ein Superplätzchen! Auch dich würd ich gern fragen: was verbindet dich so sehr mit JP2, dass du diese Strapazen auf dich genommen hast?
Ubi petrus ibi ecclesia

432

Wednesday, May 4th 2011, 10:27pm

Quoted

Du schreibst "mein Papst" - magst noch was dazu sagen, was du an ihm besonders schätzt?

Gerne. :)

Ich leite Euch mal um

Zum Abtippen bin ich nämlich zu müdefaul.

aragorn1

Professional

433

Thursday, May 5th 2011, 10:13am

Lieber Aragorn, ein Superplätzchen! Auch dich würd ich gern fragen: was verbindet dich so sehr mit JP2, dass du diese Strapazen auf dich genommen hast?
Vermutlich verbindet mich mit diesem Papst nicht mehr als die meisten von euch mit ihm verbindet. Johannes Paul II war halt den Großteil meines Lebens "an meiner Seite". Als er gewählt wurde, war ich 13. Ich habe ihn bei den 3 Österreichbesuchen und einmal bei einer Generalaudienz live erlebt. Es war immer sehr beeindruckend. Ein weiteres Mal durfte ich bei seinem Besuch in Bratislava (2003) dabei sein, das nur 7 km Luftlinie von unserem Ort entfernt ist. Der Papst war damals bereits extrem schwach und es war eine seiner letzen Auslandreisen.
Meine Schwester hat auf der Fahrt zum 1. Papstbesuch in Österreich im Alter von 14 Jahren einen Burschen kennen gelernt, mit dem sie inzwischen 20 Jahre verheiratet ist, und 3 Kinder hat, die auch in der katholischen Kirche aktiv sind.
Ich meine, es haben auch viele die mit dem Glauben nicht so viel anfangen gespürt, dass JP bereits zu Lebzeiten ein Heiliger war. Und wenn es stimmt, was Andreas Englisch in seinem Buch über zu Lebzeiten des Papstes erwirkten Wunder schreibt, dann ist dies nur eine Bestätigung dessen.
Johannes Paul war vor allem authentisch und er war ein Vorbild - eine Eigenschaft, die man heutzutage suchen muss.

Er war Papst durch und durch - ein geistiger PAPA für viele. Viele, die mit ihm in seiner Privatkapelle die Hl. Messe gefeiert haben, berichten über die unglaubliche Tiefe die Johannes Paul im Gebet hatte. Diesbezüglich ist er für mich wohl am meisten Vorbild.

Seliger Johannes Paul
Bitte für uns!

mysterium fidei

Administrator

434

Thursday, May 5th 2011, 12:45pm

DANKE!!!

An euch beide, Petra und Aragorn!
Ubi petrus ibi ecclesia

Occupation: Kath.Priester des röm.Ritus (Stephansdom) u.Erzpriester des byzant.Ritus(für Ukrainer) / Gymnasiallehrer ( Rk )

435

Tuesday, May 10th 2011, 4:41pm

seliger Papst JPII

Übrigens ist es kommenden Freitag (13.5.) genau 30 Jahre her,dass auf dem Petersplatz das Attentat auf Papst Johannes Paul II verübt worden ist (13.Mai 1981). Damals hatte die ganze zivilisierte Welt den Atem angehalten. (Körperliche Gewalt gegen Päpste ist in der Kirchengeschichte einige Male vorgekommen, z.B. wurde Papst Vigilius in Konstantinopel im Auftrag des byzantinischen Kaisers schwer misshandelt (537), um ihn zum Abweichen vom Konzil zu Chalzedon (451) und dessen Lehre von den beiden Naturen in der einen Person Jesu Christi zu bringen. Ebenso gab es mehrere Attentate auf Päpste im so genannten "dunklen Jahrhundert" (10. Jahrhundert) und das Attentat im Auftrag des französischen Königs auf Papst Bonifatius VIII (nach dessen Tod ja bekanntlich die Päpste für 70 Jahre in Avignon residieren mussten - 1309 - 1377). Auch die "Behandlung" von Papst Pius VI, der mutig die Zivilkonstitution der französischen Revolution verworfen hatte (ebenso trat er in Wien 1784 Kaiser Joseph II und dessen Kirchenpolitik entgegen, leider mit wenig Erfolg) durch die Franzosen, die den schon schwerkranken Papst zunächst nach Siena und dann nach Grenoble entführten, wo er 1799 an den Folgen starb.)
Aber hier wurde die gesamte Weltöffentlichkeit Zeuge eines politischen Attentates (hinter dem nach den Ermittlungen der italienischen Behörden der sowjetische Geheimdienst KGB gestanden war, der sich des bulgarischen Geheimdienstes bedient hatte, welcher damals den Türken Ali Agca für diesen Anschlag angeworben hatte). Dieser Fatimatag hat sich Papst Johannes Paul II unvergesslich eingeprägt, aber auch allen, die damals die Schreckensnachricht via Fernsehen oder Radio direkt mitbekommen haben. Dieses Ereignis zeigt bis heute die geistige Macht eines Papstes, die sich bis hinein in eine Welt erstreckt, in der Gott "abgeschafft" worden ist. Das Misslingen dieses Attentates hat die Popularität von Johannes Paul II zweifellos noch weiter gefördert und den Zerfallsprozess des kommunistischen Ostblocks beschleunigt, da man von dort dem Papst nichts mehr entgegensetzen konnte. Der persönliche Mut und das beispielhafte Auftreten dieses Papstes,Ist für jeden Katholiken Richtschnur und Wegweisung, gerade in diesen schwierigen Zeiten.Msgr. Franz Schlegl

Francisco

Professional

436

Wednesday, May 11th 2011, 4:59pm

Eine Prozession in Ponferrada in León.

Das nenne ich eine schnelle Entwicklung. ;)

http://www.intereconomia.com/blog/ciguee…blo-ii-20110511
"So ist es auch nicht Liebe, wenn man die Irrlehre, die Entstellung und Auflösung des Glaubens wuchern läßt, als ob wir den Glauben selbst erfänden. Als ob er nicht mehr Gottes Geschenk, die kostbare Perle wäre, die wir uns nicht nehmen lassen."

Papst Benedikt XVI

This post has been edited 2 times, last edit by "Francisco" (May 11th 2011, 6:49pm)

437

Sunday, May 15th 2011, 11:16pm

@ Francisco,

"gewöhnungsbedürftig" aber sehr schön. :)

mysterium fidei

Administrator

438

Friday, July 29th 2011, 5:24am

Haben wir zufällig jemanden im Forum, der technisch fähig ist, bei einem Video englische Untertitel in deutsche zu verwandeln?

Es geht um folgendes fantastisches Video über Papst Johannes Paul II. : kathTube. Die Übersetzung könnte ich liefern, aber ich habe keine Ahnung, wie man Untertitel ändern kann :)
Ubi petrus ibi ecclesia

439

Friday, October 21st 2011, 11:52pm

Herzlichen Dank für das schöne Titelbild auf der Startseite von "kath.net"!

440

Sunday, October 23rd 2011, 9:19am

Zur Erinnerung an Papst Johannes Paul II.

...

Fachtagung zum 30-jährigen Bestehen des Apostolischen Rundschreibens "Familiaris Consortio" von Papst Johannes Paul II.
mehr...http://www.dbk.de/presse/details/?presse…26797d240b123dc

Der Text von "Familiaris Consortio" auf der Homepage des Vatikan...
http://www.vatican.va/holy_father/john_p…nsortio_ge.html
_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

„Dieser verwirklicht sich in einer Form
aufrichtiger und offener, verantwortungsvoller und dem anderen gegenüber
respektvoller Kommunikation“.

Rate this thread