Monday, April 21st 2014, 9:22am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to kathNews. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alexius

Professional

701

Wednesday, May 26th 2010, 3:31pm

Erstmals in deutsch: Bestimmungen für emeritierte Bischöfe

RÖMISCHE BESTIMMUNGEN FÜR EMERITIERTE KATHOLISCHE BISCHÖFE

Wir wir sehen, gibt es derzeit auch noch recht junge emeritierte Bischöfe. Wobei der auf Diözesanbischof em. Dr. Walter Mixa am 21. April 2010 ausgeübte Druck weiterhin untersuchungswürdig ist. Gruß, Alexius

702

Monday, June 7th 2010, 8:54pm

Ich habe einen Blog entdeckt, der mir sehr gut gefällt:
rom, römer, am römsten
Jesus, ich vertraue auf Dich!

703

Tuesday, June 8th 2010, 9:50pm

Den lese ich seit einiger Zeit auch täglich und gern. Aber auch die dort verlinkten elsas nacht(b)revier und impavidi progrediamur ( von "benedetta", die die Aktion prop papa ins Leben gerufen hat)

Francisco

Professional

704

Tuesday, June 8th 2010, 9:56pm

Den lese ich seit einiger Zeit auch täglich und gern. Aber auch die dort verlinkten elsas nacht(b)revier und impavidi progrediamur ( von "benedetta", die die Aktion prop papa ins Leben gerufen hat)

Und ich sei in Eurem Bund der Dritte.Auch ich lese den Blog des Herrn Alpius gerne und regelmäßig.
"So ist es auch nicht Liebe, wenn man die Irrlehre, die Entstellung und Auflösung des Glaubens wuchern läßt, als ob wir den Glauben selbst erfänden. Als ob er nicht mehr Gottes Geschenk, die kostbare Perle wäre, die wir uns nicht nehmen lassen."

Papst Benedikt XVI

705

Monday, June 14th 2010, 2:34pm

http://www.hoffnungsvoll-leben.de/

eine Seite zum Stöbern und Entdecken! :!: :!: :!:
_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

„Dieser verwirklicht sich in einer Form
aufrichtiger und offener, verantwortungsvoller und dem anderen gegenüber
respektvoller Kommunikation“.

Alexius

Professional

706

Monday, July 12th 2010, 12:46am

Kritik an den Begründungen für Preis "verschlossene Auster" f. die Katholische Kirche und Bischof Gerhard Ludwig Müller

Alexius

Professional

707

Saturday, October 9th 2010, 11:20pm

Blogeinträge von der Bischofssynode vielleicht von Interesse

Soweit es mir möglich ist, übernehme ich ab jetzt tagesaktuell die Berichte zur Sonderversammlung der Bischofssynode für den Nahen Osten (10. - 24. Oktober 2010) von Mag. Mag. Gabriela Maria Mihlig, akkreditierte Romkorrespondentin für den Lateinischen Patriarchen, Seine Seligkeit Fouad Twal (Jerusalem), und auch bei den Jungtheologen des neuen Ratzinger-Schülerkreises mit dabei. Sehr gut führt in die ganze Thematik ein der von Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. berufene Synodenvater Diözesanbischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB in diesem Interview vor der Abreise. Gruß, Alexius

Alexius

Professional

708

Wednesday, October 13th 2010, 5:21pm

Endfassung meiner Deutschübersetzung

Mittlerweile habe ich Zeit gefunden, nicht nur den eigentlichen Gesetzesteil des neuen Motu proprio aus dem Lateinischen heraus zu übersetzen, sondern meine ganze Übersetzung mit dem lateinischen Text abzugleichen. Dadurch ist manches präziser und einfacher formuliert, meine Endfassung von UBICUMQUE ET SEMPER ist hier:

UBICUMQUE ET SEMPER: PÄPSTLICHER RAT FÜR NEUEVANGELISIERUNG AUF DEUTSCH

Gruß, Alexius

Alexius

Professional

709

Monday, October 18th 2010, 12:23pm

Alle 23 Rituskirchen / Eigenrechtskirchen im Überblick auf Deutsch!

Unterhalb des Interviews von Prof. Winkler die vollständige deutsche Liste der vom Heiligen Stuhl kürzlich bekanntgegebenen insgesamt 23 Kirchen sui iuris, d.h. der 23 Eigenrechts- oder Rituskirchen innerhalb der einen Katholischen Kirche:

NAHOST-BISCHOFSSYNODE: PROF. WINKLER ZU DEN VIELEN RITEN IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE

Gruß, Alexius

Alexius

Professional

710

Tuesday, November 23rd 2010, 12:52am

Volle deutsche Übersetzung der Lombardistellungnahme zum Papstinterview

VATIKANISCHER PRESSESAAL ZUM PAPSTBUCH LICHT DER WELT

1. ist es kein lehramtlicher Akt, und 2. muß es richtig verstanden werden. Dann wird die "Aufregung" langsam nachlassen ...

Gruß, Alexius

Nolasker

Trainee

Occupation: angewandte Sprachwissenschaft

711

Thursday, December 30th 2010, 12:38pm

Verhinderung der alten Messe durch Umbau der Basilika in Altötting?

Mir ist schon klar, dass unsere Liebe zur überlieferten Liturgie nicht von allen hier geteilt wird, aber die Missachtung des Motu proprio durch breite Kreise in der Kirche ist ein Missstand, der über die Frage "Alte Messe ja-nein" hinausgeht. Die jenigen, die vor dem Motu proprio immer den Gehorsam gegenüber dem Papst Johannes Paul II. eingefordert haben, stellen sich jetzt offen gegen den derzeitigen Heiligen Vater, der Tradition und Neues in Liebe verbinden will. Ein beliebter Weg, gegen die außerordentliche Form des Römischen Ritusses zu arbeiten, ist die Umgestaltung von Kirchen und im Besonderen von Altarräumen. Dies droht uns nun anscheinend in Altötting:

http://mercedarier.blogspot.com/2010/12/…asilika-in.html
Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Mt 25,40 http://mercedarier.blogspot.co.at/

Alexius

Professional

712

Thursday, December 30th 2010, 2:21pm

DEUTSCH EXKLUSIV: MOTU PROPRIO GEGEN GELDWÄSCHE UND TERRORFINANZIERUNG

Der Papst kämpft glaubwürdig weiter, hier meine Exklusivübersetzung des neuen Motu Proprio zum Jahresschluß:

PAPST BENEDIKT KÄMPFT WEITER: MOTU PROPRIO GEGEN GELDWÄSCHE

Gruß, Alexius

Nolasker

Trainee

Occupation: angewandte Sprachwissenschaft

713

Friday, December 31st 2010, 1:06pm

Entwarnung für Altöttinger Basilika

Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Mt 25,40 http://mercedarier.blogspot.co.at/

Alexius

Professional

714

Wednesday, March 9th 2011, 12:34am

ERSTMALS DEUTSCH VOLLSTÄNDIG IM NETZ: JOHANNES PAUL II. IN MAROKKO MIT 80000 MUSLIMEN

Gerade angesichts der teilweise äußerst schlimmen Entwicklungen in Nordafrika (vgl. Libyen) ist die historisch bedeutsame und topaktuelle Ansprache des bald seligen Johannes Paul II. vor 80000 jungen Muslimen in Marokko für die ganze Fastenzeit Gelegenheit zur geistlichen Neuausrichtung und zum Erlernen einer positiv-dialogischen christlichen Haltung. Für Rückmeldungen bin ich dankbar, und ich lade auch alle ein, sich zur christlichen Fastenzeit öffentlich zu bekennen. Euer Alexius

Alexius

Professional

715

Monday, April 18th 2011, 12:55am

Rechtzeitig zur Karwoche 2011 -> volle deutsche Dokumentation über den Papstbesuch im Heiligen Land 2009

Rechtzeitig zur Heiligen Woche aus Jerusalem die wertvolle Dokumentation sämtlicher Ansprachen usw. direkt aus dem Patriarchat in deutscher Sprache! Eine gnadenreiche Heilige Woche, Euer Alexius

Alexius

Professional

716

Sunday, April 24th 2011, 7:08pm

Zum 70. Geburtstag von S. E. Bischof Dr. Walter Mixa am Ostermontag 2011

BISCHOF WALTER MIXA ZUM 70. NEUERSCHEINUNG: REISE DURCH DAS KIRCHENJAHR

Eine gnadenreiche Osteroktav wünscht Euch Alexius

Alexius

Professional

717

Friday, May 20th 2011, 11:20am

Kommentar zu Universae Ecclesiae

Hier mein aktueller KOMMENTAR ZUR INSTRUKTION UNIVERSAE ECCLESIAE.

Herzlichen Gruß von Alexius

paul

Professional

718

Sunday, November 20th 2011, 9:31pm

Joachim Kardinal Meisner
Sagte im Interview mit der „Welt“

„Wenn wir das himmlische Jerusalem erreichen,
wird es völlig egal sein,
ob wir da in einem großen Benz vorfahren oder einem Fiat Panda.
Hauptsache, wir kommen an.“

So spricht Jahwe, der Gott Israels:
Lass mein Volk ziehen, damit sie mir in der Wüste ein Fest feiern können.

(2 Mo 5,1)

Bitte mein Benutzerkonto löschen.

719

Saturday, April 21st 2012, 10:47am

blog...

_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

„Dieser verwirklicht sich in einer Form
aufrichtiger und offener, verantwortungsvoller und dem anderen gegenüber
respektvoller Kommunikation“.

fono

Master

720

Tuesday, June 12th 2012, 8:09am

Unter sefaria.org gibt es demnächst den Talmud und andere hebräische Texte unter Open Source Lizenz. Ein paar Texte (nicht dass ich sie lesen könnte) sind schon online. Mehr Infos zum Projekt gibt es in diesem Blog. An der Open Source Bibel wird ja auch schon länger gearbeitet, da finde ich es gut, wenn es auch die Schriften anderer Religionen unter freier Lizenz gibt.

Rate this thread