Friday, October 31st 2014, 8:35am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to kathNews. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Safra

Professional

201

Saturday, September 12th 2009, 8:43pm

@ Herzrosenduft Und wenn es noch so schwer fällt sich manchen Gegebenheiten zu fügen, die Frage ist ob die Messe gültig gehalten wird.Wenn ja, dann gibts die Eigenverantwortung selber besonders andächtig mitzufeiern. Der Lichtblick daraus, vielleicht möchte Gott manche Herzrosendüfte gerade in solchen Messen um das vermehrt einzubringen, was andere wirklich oder vermeintlich vermissen lassen. :thumbup:

202

Saturday, September 12th 2009, 10:44pm

:( Ich muß allerdings sagen, daß Herzrosenduft leider richtig liegt, mit dem, was in der heiligen Messe im Argen liegt. Es gibt zwar immer wieder gläubige Priester, die (sie sind auch nur Menschen) zwar nicht immer perfekt die Heilige Messe feiern, aber meistens doch so, vorausgesetzt man läßt sich darauf ein und mitnehmen, wie Philothea schreibt, daß man Ehrfurcht spürt, aber auch Gottes Gegenwart - und frohen Herzens dieses Erleben in sein eigenes Leben mitnimmt. So etwas durfte ich vor einer Woche erleben.
Unser Pfarrer ist zur Zeit auf Gemeindefahrt, seine Vertretung (auch ein Priester natürlich) feierte die Messe so, daß ich mich mal wieder gefragt habe, wieso der noch nicht zum Protestantismus konvertiert ist! :( Die Liturgie so stark verkürzt, daß tatsächlich jede Ehrfurcht auf der Strecke bleiben mußte, das "Halleluja" wurde durch ein Lied von Rommel ersetzt usw., der Vertretungsorganist gab wieder eine langatmige Selbstdarstellung, störte mit seinem Gedudel die Austeilung der Heiligen Kommunion und das Gebet danach. Solche Zustände sind ganz sicher eher der Normalfall als die Ausnahme!! Da ist allerdings kein Konzil schuld, nein, es sind die Verantwortlichen... nein, nicht der Vatikan, sondern die Verantwortlichen im deutschsprachigen Raum!! Vielleicht sollte die Katechese nicht nur für Laien verstärkt werden, ach nein, was schreibe ich hier: Das ist doch das Elend, welches wir am Beispiel von Linz beklagen, also alles schon tausendmal geschrieben in diesem Forum! :( :( :(
Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes. Du bist der Erlöser der Welt, unser Herr und Heiland, der zur Rechten des Vaters thront. Komm, Herr Jesus, und steh uns bei, daß wir alle Zeit mit Dir leben und in das Reich deines Vaters gelangen. Amen.

Safra

Professional

203

Saturday, September 12th 2009, 11:44pm

@Romantika So ist es, tausendmal alles schon beklagt und längst schon eine Inventur gemacht. Wir mussten sehen, dass es zwar erfreuliche Inseln gibt, wo alle mit der richtigen Liebe und Ehrfurcht Gott begegnen, aber vieles von den Bischöfen einfach nicht korrigiert wird. Daher bleibt der Blick nach vorne und mit Glaube, Liebe, Hoffnung wollen wir es besser versuchen und andere mitnehmen. Der Papst, der doch soviel auf seinen Schultern trägt und seine Kirche kennt, strahlt soviel Zuversicht aus. Wogegen ich schon einen Stresspickel kriege, wenn ich nur Hauft höre.

204

Sunday, September 13th 2009, 6:49am

Zitat
"4. Treu der Überlieferung erklärt das Heilige Konzil schließlich, daß die
heilige Mutter Kirche allen rechtlich anerkannten Riten gleiches Recht und
gleiche Ehre zuerkennt. Es ist ihr Wille, daß diese Riten in Zukunft erhalten
und in jeder Weise gefördert werden, und es ist ihr Wunsch, daß sie, soweit es
not tut, in ihrem ganzen Umfang gemäß dem Geist gesunder Überlieferung überprüft
und im Hinblick auf die Verhältnisse und Notwendigkeiten der Gegenwart mit neuer
Kraft ausgestattet werden....
§ 3. Deshalb darf durchaus niemand sonst, auch wenn er Priester wäre, nach
eigenem Gutdünken in der Liturgie etwas hinzufügen, wegnehmen oder ändern."
Zitat Ende
entnommen aus
KONSTITUTION ÜBER DIE HEILIGE LITURGIE
SACROSANCTUM CONCILIUM

Ich habe jetzt angefangen in den Dokumenten des Konzils zu lesen und ich bin froh, dass ihr mich dorthin geführt habt. Danke!
Es sieht doch anders aus, als ich immer geglaubt habe.
_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

„Dieser verwirklicht sich in einer Form
aufrichtiger und offener, verantwortungsvoller und dem anderen gegenüber
respektvoller Kommunikation“.

205

Sunday, September 13th 2009, 11:15am

Ich habe jetzt angefangen in den Dokumenten des Konzils zu lesen und ich bin froh, dass ihr mich dorthin geführt habt. Danke!

Deo gratias!

Wer Christus einlässt, dem geht nichts, nichts – gar nichts verloren von dem, was das Leben frei, schön und groß macht. Nein, erst in dieser Freundschaft öffnen sich die Türen des Lebens. Erst in dieser Freundschaft gehen überhaupt die großen Möglichkeiten des Menschseins auf. Erst in dieser Freundschaft erfahren wir, was schön und was befreiend ist.

(Papst Benedikt XVI.)

206

Sunday, September 13th 2009, 5:06pm

Ich würde mal fragen, haben wir nicht einen absoluten Notstand in der Kirche, ein Chaos, in dem es drunter und drüber geht?

Jein. Unsere Kirche ist tatsächlich in einer Krise, wie übrigens auch zur Zeit der grossen Schismen oder zu der Zeit, als die Päpste ziemliche Schlawiner waren.

Wo die Krise, ist die Antwort Gottes nicht weit. Man muss nur ein bisschen die Augen aufmachen, dann findet man die kleinen Pflänzchen des Aufbruchs.

Ich weiss, ich meckere schon wieder, aber ich habe ein bisschen Bauchweh, wenn über "die Kirche" gesprchen wird.
Wir alle sind die Kirche, Du und ich. Sie besteht nicht nur aus "den Anderen".

Das Wichtigste ist Deine und meine Umkehr und für die ist es eigentlich relativ wenig ausschlaggebend, wie es "in der Kirche" aussieht.
Und vielleicht ist gerade das Chaos, die Schwachheit der Menschen um uns herum der Punkt, der uns helfen soll, uns zu bekehren, uns auf Christus zu stützen.

Quoted

Meine Mutter hat mir als Kind gesagt: "Je mehr die Kirche einzustürzen droht, um so mehr steht sie auf ihrem Fundament, nämlich auf Jesus Christus!"

Sehr schlaue Mama. Genau so ist es.

Quoted

Sehr gut! :)

Sei frei und löchere uns, wenn Du Fragen hast!

207

Wednesday, September 16th 2009, 8:13am

Der fe-medienverlag hat jetzt ein neues Buch über das II.Vatikanische Konzil herausgebracht. Ich habe es mir bestellt unter www.fe-medienverlag.de .

---
P.S.: Wir sollten unsere katholischen Verlage nicht kaputt sparen!Dahinter stehen oft Mitchristen, die mit ihrer Arbeit das Evangelium verkünden wollen und (leider) auch noch davon leben müssen...
_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

This post has been edited 1 times, last edit by "herzrosenduft" (Sep 16th 2009, 9:52am)

208

Thursday, August 19th 2010, 12:37am

Frühkommunion ist hier nicht das Thema, daher Beitrag von Paul in den Himmel gesandt.
Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes. Du bist der Erlöser der Welt, unser Herr und Heiland, der zur Rechten des Vaters thront. Komm, Herr Jesus, und steh uns bei, daß wir alle Zeit mit Dir leben und in das Reich deines Vaters gelangen. Amen.

Gandalf

Administrator

Occupation: M+M (Medien+Management)

209

Friday, August 20th 2010, 10:02am

@Paul: Bitte poste hier zum Thema und bitte keine persönlichen Animositäten hier im Forum austragen! Daran hat hier keiner Interesse!!!!!!!!! Dies gilt für den gesamten Forumsbereichen und auf allen Ebenen!

G
MARY'S MEALS - 10 EURO für ein Kind - Rettet Kinder vor dem Hungertod!
Mit Kath.Net nach IRLAND: Juni 2012 - Papstbesuch - Eucharist. Weltkongress

Padre Pio: "Überlege gut, was du schreibst, denn der Herr wird dich darüber zur Rechenschaft ziehen."

christawaltraud

Professional

210

Thursday, January 19th 2012, 5:07pm

Vielleicht darf ich an dieser Stelle einmal darauf aufmerksam machen?

In Christus und Maria
Christa

211

Saturday, July 14th 2012, 6:16pm

Auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz findet sich dieser link http://www.dbk.de/themen/zweites-vatikanisches-konzil/
Er informiert über das II.Vatikanische Konzil und über dessen Beschlüsse.
Zum Jahr des Glaubens, das Papst Benedikt zum 50jährigen Jubiläum des Konzils aufgerufen hat, dürfte das Konzil auch wieder mehr ins Gespräch kommen. Die Inhalte sind viel zu wenig bekannt, wie ich finde.

212

Thursday, July 26th 2012, 10:17am

Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium"

Hier findet man den deutschen Text... http://stjosef.at/konzil/SC.htm

Rate this thread