Sunday, September 21st 2014, 3:59am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to kathNews. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mysterium fidei

Administrator

Occupation: Dipl.-Theol.

1

Saturday, February 18th 2012, 12:45pm

Kardinal Woelki - von Köln nach Berlin und zurück :)

Jetzt ist Erzbischof Woelki Kardinal!

Die Predigt Predigt von Papst Benedikt zum Konsistorium und ein kurzer Videoausschnitt, wie der Papst Woelki das Birett aufsetzt.
Ubi petrus ibi ecclesia
Wo Petrus ist, da ist die Kirche

2

Tuesday, February 21st 2012, 10:12am

Wird da die Wachablösung eingeläutet?

KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst

Irgendwie finde ich das gewagt und cool zugleich.
Was mögen da wohl andere Bischöfe denken?

Um einen Umbruch zu erreichen, müßten sich die beiden hohen Herren untereinander einig sein und der noch unbekannte Dritte müßte auch übereinstimmen. Selbst dann steht es nur 3 : 64, im besten Falle 3 : 24.

Aber Wunschdenken erwünscht. :)

In fünf Jahren werden einige Bischofssitze neu besetzt sein.
Herr, lehre mich deine Gebote

Andal

Beginner

Occupation: Verwaltung

3

Tuesday, February 21st 2012, 11:32am

Ich glaube auch, dass mit diesem Schritt die Schachfiguren in die richtige Position gerückt wurden.
Vom Kardinal Woelki werden wir sicher künftig öfters hören.
20,29
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

4

Saturday, September 1st 2012, 1:38pm

Heute schrieb jemand in einem Leserbrief unserer Zeitung, dass Kardinal Woelki in Berlin in einem Mehrfamilienhaus mitten im Arbeiterviertel wohne und dort auch ein Büro habe. Stimmt das? Ist der so sozial eingestellt, dass er nicht einmal in einem Bischofspalais wohnen möchte? Wer weiß Genaueres? Immerhin ist das ein großes Zeugnis von ihm...
_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

„Dieser verwirklicht sich in einer Form
aufrichtiger und offener, verantwortungsvoller und dem anderen gegenüber
respektvoller Kommunikation“.

5

Saturday, September 1st 2012, 9:25pm

@ herzrosenduft

Das mit der Wohnung im Wedding ging doch schon reichlich durch die Medien.

Exklusiv in BILD zeigt der Berliner Kardinal Woelki zu Ostern seinen Kiez - Berlin - Bild.de

Berliner Erzbischof : Papst Benedikt ernennt Woelki zum Kardinal - Berlin - Tagesspiegel

Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki ist Kardinal! - YouTube

Soweit ich richtig erinnere, wohnte sein Vorgänger Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky auch in einer "normalen" Wohnung. Dies hat wohl weniger damit zu tun, ob Kardinal Woelki besonders sozial eingestellt ist, sondern eher mit den besonderen Gegebenheiten des Standortes. Wenn ich die Artikel so durchlese, scheint mir die Entscheidung zur Wohnung von Erzbischof Woelki sehr schlüssig.

Sozial eingestellt sind wohl alle Bischöfe; ich würde es mir niemals erlauben, einem unserer Bischöfe das Gegenteil nachzusagen. Wie und wo er lebt, sollte jeder Bischof als Oberhirte seiner Diözese selber entscheiden können.
Herr, lehre mich deine Gebote

Charlie

Intermediate

6

Saturday, July 12th 2014, 1:27pm

Gerade auf domradio.de den ersten Auftritt unseres neuen Erzbischofs im Kölner Dom gesehen. Was soll man sagen? Er hat die Kölner sofort für sich gewonnen, genau den richtigen Ton getroffen. Hey, Kölle, Du bes e Geföhl! Damit stand der ganze Dom geschlossen hinter ihm.

Auch seine Rührung und seine Tränen bei den Einführungsworten des Diöesanadministrators gingen total unter die Haut.

Ich freue mich über unseren neuen Erzbischof und wünsche ihm von Herzen alles Gute.

Herzlich Willkommen, Kardinal Rainer!!!
Was für ein Fest: bei Jesus sein, bei seiner Mutter, bei all den lieben Freunden, die schon am Ziel sind.
Und wenn Ihr eines Tages nachkommt: was für eine Freude!

Aus dem Vermächtnis August Peters, Weihbischof von Aachen

Klomb

Master

Occupation: Wächter der Rechtgläubigkeit ;)

7

Saturday, July 19th 2014, 8:45am

Er hat die Kölner sofort für sich gewonnen, genau den richtigen Ton getroffen. Hey, Kölle, Du bes e Geföhl! Damit stand der ganze Dom geschlossen hinter ihm.
Da hat der Erzbischof wohl vergessen, daß er nicht Dekan ist. Zum Erzbistum gehört schließlich auch Düsseldorf. :P

Charlie

Intermediate

8

Wednesday, July 23rd 2014, 2:31pm

Er hat die Kölner sofort für sich gewonnen, genau den richtigen Ton getroffen. Hey, Kölle, Du bes e Geföhl! Damit stand der ganze Dom geschlossen hinter ihm.
Da hat der Erzbischof wohl vergessen, daß er nicht Dekan ist. Zum Erzbistum gehört schließlich auch Düsseldorf. :P

Och, da müssen die durch ;-)
Was für ein Fest: bei Jesus sein, bei seiner Mutter, bei all den lieben Freunden, die schon am Ziel sind.
Und wenn Ihr eines Tages nachkommt: was für eine Freude!

Aus dem Vermächtnis August Peters, Weihbischof von Aachen

Mystiker

Intermediate

9

Saturday, August 2nd 2014, 4:39pm

Ich habe die Ernennung von Kardinal Woelki erwartet. Für das bedeutende Erzbistum Köln muss es schon einen profilierten bereits ein Bistum leitender Bischof sein. R.M. Woelki war außerdem bereits Kardinal, u. er ist Kölner u. kennt das Erzbistum gut aus seiner Zeit als Weihbischof. Es war eine naheliegende Ernennung.

Ich freue mich über die Ernennung. Ich weiß nicht viel über den neuen Erzbischof, aber er hat sich in den Medien immer wieder politisch u. gesellschaftskritisch geäußert. Er ist sicher jemand, der nicht nur ein Verwalter ist, der das Nötigste tut. Man wird sehr wahrscheinlich viele Ideen u. Initiativen hören. Es ist außerdem bescheiden (christliche Demut), ohne Angst vor Auseinandersetzungen zu haben. Er ist theologisch konservativ, ohne altmodisch zu sein.
Wenn einige von Euch, die Ihr jung seid, mir zuhört, dann frage ich Euch: begeistert Euch das nicht? Spürt Ihr nicht, dass Gott Euch zu dieser großen Sache ruft: in Euren Händen den Leib Christi zu halten? (P. Franziskus über das Priesteramt)

Rate this thread