Wednesday, June 19th 2013, 1:05am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Kath.Priester des röm.Ritus (Stephansdom) u.Erzpriester des byzant.Ritus(für Ukrainer) / Gymnasiallehrer ( Rk )

1,741

Wednesday, January 16th 2013, 5:04pm

@ talita kum

Ganz richtig!
Ich habe eben im Thread über den byzantinischen Ritus versucht eine gewisse Engführung aufzuzeigen.
Bei der Messe des Papstes, waren offensichtlich SEHR VIELE Priester anwesend, welche aber NICHT um den Altar stehen konnten! Normalerweise treten die Konzelebranten zum den Altar und der Bischof/oder Hauptzelebrant reicht ihnen die Opferschale, aus welcher sie ein Stück der konsekrierten Hostie SELBST nehmen und danach der Reihe nach zum Kelch treten, um so das Blut Christi empfangen. (Das Eintauchen war an sich Priestern gegenüber eine "Notlösung", welche so in der allgemeinen Einleitung zum römischen Messbuch nicht zu finden ist.) Übrigens sind Massenkonzelebrationen liturgisch durchaus problematisch, weil die Konzelebranten NICHT um den Altar herumstehen können und irgendwie das Gefühl eines "Kleiderständers" haben.
Nach ausdrücklichem Brauch des byzantinischen Ritus, soll die Zahl der Konzelebranten, wenn möglich, die Zahl der 12 Apostel NICHT überschreiten, aber das ist KEINE absolute Vorschrift. Msgr. Franz Schlegl

Paul

Professional

1,742

Thursday, January 17th 2013, 11:06pm

Thread Numero 3 aktuell über das Thema "Form des Kommunionempfangs" :rolleyes:

Verzichtbar, denke ich.

Quoted

Es braucht heute den Mut, sich gegen den Zeitgeist zu wehren!*

* Zitat entnommen aus dem Film: Adsum

Der Film hat meine Überzeugung für die Mundkommunion noch mehr gestärkt.

Es lebe das Herz Jesu, in den Herzen der Menschen.

Heiliger Arnold Janssen

mysterium fidei

Administrator

Occupation: Dipl.-Theol.

1,743

Friday, January 18th 2013, 5:19am

Der Film "Adsum" ist wirklich gut, wir haben ihn auch hier auf kathTube!
Ubi petrus ibi ecclesia
Wo Petrus ist, da ist die Kirche

Rate this thread