Thursday, May 23rd 2013, 12:06am UTC+2
You are not logged in.
Da haben sie mich falsch verstanden, ich habe nicht die Visionen an sich gemeint, sondern die medizinischen Ausführungen.
Occupation: Kath.Priester des röm.Ritus (Stephansdom) u.Erzpriester des byzant.Ritus(für Ukrainer) / Gymnasiallehrer ( Rk )
Ich freue mich sehr darüber, dass Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin erhoben wurde.
Es wird ja oft gesagt, dass die Kirche frauenfeindlich sei. Die Tatsache, dass es weibliche Kirchenlehrer gibt, kann man sehr gut als Argument gegen diese These nehmen.
Auf die Jubelrufe der katholischen Frauenverbände werden sie LANGE warten müssen! Die möchten doch, jedenfalls größtenteils, die Weihe von Frauen zu Priesterinnen.
Um KIRCHENLEHRERIN zu werden, muss man zunächst HEILIG gelebt haben, TREUE zur Lehre der Kirche bewiesen haben und dann vor allem schon LANGE gestorben sein. Und darauf will die moderne Welt nicht warten.Msgr. Franz Schlegl
im „ERSTEN BUCH DER ERSTEN SCHAU“ schreibt die Heilige Hildegard:
Quoted
…....Und siehe der auf dem Berge saß rief mit starker, durchdringender stimme und sprach:
- Gebrechlicher Mensch, Staub vom Staub der Erde, Asche von Asche, rufe und sage, wie man in die Erlösung, die alles wiederherstellt, eingeht, damit die unterichtet werden, die obgleich sie den innersten Gehalt der Schriften kennen, ihn dennoch nicht aussprechen oder verkünden wollen.
Denn sie sind lau und schwerfällig, die Gerechtigkeit Gottes zu beobachten.
Ihnen tue die verschlossenen Geheimnisse kund, die sie furchtsam in verborgenen Acker fruchtlos vergraben.............
Hildegard lehrt etwa dass die Materie aus den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde besteht. Ist dies also nun fixer Bestandteil einer neuen katholischen Physik (und sollte das somit auch Basis der Medizin sein?)?
Es ist doch bemerkenswert, dass Hildegard von Bingen damals bereits das Menschenbild als ein Zusammenspiel seelischer und geistiger Aspekte sah, dass somit schon eine ganzheitliche Behandlung des Menschen als notwendig erachtet wurde. Dass es ihr möglich gewesen ist, Zusammenhänge zwischen Naturwissenschaft, Theologie und Medizin zu sehen zeigt, wie sehr ihre spirituelle und mystische Gabe ausgeprägt gewesen ist.
Lieber Paul,
ich möchte von dir jetzt gerne wissen, welche Bedeutung diese "mystische Vision" der von mir übrigens hochgeschätzten Hildegard für dich selbst [.....] hat. Es wäre schön, wenn du das mit eigenen Worten beschreiben könntest.
LG. Charles
This post has been edited 2 times, last edit by "paul" (Nov 17th 2012, 10:06pm)
Heute hat im Gottesdienst der Priester von der Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen gepredigt. Sie habe demnach gelehrt, dass die unbereute Sünde des Menschen Ursache für viele Krankheiten sei. Sie habe gesagt, dass in jede Arztpraxis ein Beichtstuhl gehöre. Selbst die Natur sei durch die Sünde des Menschen krank, und sie wehre sich gegen den Menschen. Das habe Hildegard von Bingen vor über 800 Jahren gelehrt. ...
Quoted
Over de wraak van God. Als die elementen op een gegeven ogenblik vanwege Gods oordeel hun verschrikkingen ongeordend uitwerken, dan brengen ze zowel de wereld als de mensen in groot gevaar. Het vuur werkt dan als een lans, de lucht als een zwaard, het water als een schild en de aarde als een speer. Op die manier nemen ze wraak op de provocaties van de mensen. De elementen zijn immers onderworpen aan de mens en zoals zij zelf geraakt worden door de werken van de mensen, zo oefenen zij op hun beurt hun invloed uit. Want als de mensen onderling in tweestrijd gewikkeld zijn, elkaar terroriseren, haat koesteren en nijdig zijn op elkaar, als ze in een poel van zonde leven, dan werken de elementen zich uit in een abnormale en buitengewone hitte of koude of in grote wolkbreuken en overstromingen. Dit is zo vanaf het eerste raadsbesluit van God omdat het door God vastgesteld is dat de elementen volgens de werken van de mensen bij momenten in werking treden, omdat ze door de werken van de mensen geraakt worden, gezien de mens met hen en in hen werkt. Als de mensen daarentegen de rechte weg bewandelen en met mate het goede en het kwade doen, oefenen zij hun dienst uit vanuit de genade van God, en richten zich naar de noden van de mensen. (5,11) ( Causae et Curae, übersetzt aus dem Lateinischen ins Niederländisch von Dr, Louis Van Hecken, Belgien)
This post has been edited 1 times, last edit by "Paul" (Jan 19th 2013, 11:57am)
Occupation: Kath.Priester des röm.Ritus (Stephansdom) u.Erzpriester des byzant.Ritus(für Ukrainer) / Gymnasiallehrer ( Rk )
. Vor dem Sündenfall der Ureltern, kannten die Menschen natürlich keine Krankheit, weil es gemäß der Bibel nur Adam und Eva,aber sonst noch keinen Menschen gegeben hat
. Msgr. Franz Schlegl