Thursday, May 23rd 2013, 12:06am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Lorger

Master

141

Monday, December 19th 2011, 11:34am

Was die Heilige Hildegard über die Steine oder die Medizin gesagt hat, mag ja vielleicht interessant und allenfalls, zum Teil jedenfalls, richtig sein. Diese Aussagen bilden jedoch in keiner Weise einen Grund, die Heilige zur Kirchenlehrerin zu erheben. Dazu liegen ganz andere Gründe vor. :)

paul

Professional

142

Monday, December 19th 2011, 8:16pm

Da haben sie mich falsch verstanden, ich habe nicht die Visionen an sich gemeint, sondern die medizinischen Ausführungen.

Um hier Deutlichkeit zu haben, liebe Lucilla,

Von wem stammen denn die „medizinischen Ausführungen“, die laut Dir „esoterisch“ sind ?

Wer hat sie aufgeschrieben?

Jedenfalls in den Schriften der heiligen Hildegard ist so etwas nicht zu finden.

Es lebe das Herz Jesu, in den Herzen der Menschen.

Heiliger Arnold Janssen

paul

Professional

143

Saturday, October 6th 2012, 7:34pm

Erhebung der Hl. Hildegard von Bingen zu „Kirchenlehrern - Sonntag 9.30

Live via

KathTube

K-TV

EWTN

Radio Horeb

Heiliger Arnold Janssen

paul

Professional

144

Sunday, October 7th 2012, 3:29pm

In seiner Predigt sagte der Papst heute:

"Die heilige Hildegard von Bingen, eine bedeutende weibliche Gestalt des 12. Jahrhunderts, hat ihren wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Kirche ihrer Zeit geleistet, indem sie ihre von Gott erhaltenen Gaben zur Geltung brachte, wobei sie sich als eine Frau von lebhafter Intelligenz, tiefer Sensibilität und anerkannter geistlicher Autorität erwies. Der Herr schenkte ihr einen prophetischen Geist und eine leidenschaftliche Fähigkeit, die Zeichen der Zeit zu unterscheiden. Hildegard besaß eine ausgeprägte Liebe zur Schöpfung und beschäftigte sich mit Medizin, Dichtung und Musik. Vor allem bewahrte sie immer eine große und treue Liebe zu Christus und seiner Kirche."*1

"Eine Würdigung Hildegard aus dem Mund ihres Landsmannes auf dem Stuhl Petri gibt es später dann auch noch mal auf deutsch: als der Papst zum Abschluß der Messe den „Engel des Herrn“ betet.

„Einen frohen Gruß richte ich an die vielen Gäste aus den Ländern deutscher Sprache. Mit der heiligen Messe heute morgen habe ich die 13. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode mit dem Thema „Die neue Evangelisierung für die Weitergabe des christlichen Glaubens“ eröffnet. Als Vorbilder für die Weitergabe des Glaubens begleiten uns die beiden neuen Kirchenlehrer: Johannes von Avila und Hildegard von Bingen. Johannes beschreibt die Nachfolge Christi als ein inneres Voranschreiten, das sich auf das persönliche Gebet und die Einübung der Tugenden stützt. Hildegard ist eine Patronin des guten Rates. Sie setzt ihr großes Wissen ein, um Menschen zu helfen, mehr im Einklang mit Gott, unserem Schöpfer und Erlöser, zu leben. Begleiten auch wir mit unserem Gebet diese Synodenversammlung und bitten wir, daß der Heilige Geist uns führe auf allen Wegen!“"*2

*1 http://kath.net/detail.php?id=38382
*2 http://de.radiovaticana.va/Articolo.asp?c=627728

Heiliger Arnold Janssen

Occupation: Studentin

145

Thursday, October 11th 2012, 10:21pm

Ich freue mich sehr darüber, dass Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin erhoben wurde.
Es wird ja oft gesagt, dass die Kirche frauenfeindlich sei. Die Tatsache, dass es weibliche Kirchenlehrer gibt, kann man sehr gut als Argument gegen diese These nehmen.
Ich wundere mich, dass ich bisher keine Jubelrufe von den katholischen Frauenverbänden vernommen habe, obwohl diese ja sehr glücklich darüber sein müssten, dass eine Frau zur Kirchenlehrerin erhoben wurde.
Oder habe ich eine Meldung dieser Art übersehen??

Mit freundlichen Grüßen,
I love BXVI

Occupation: Kath.Priester des röm.Ritus (Stephansdom) u.Erzpriester des byzant.Ritus(für Ukrainer) / Gymnasiallehrer ( Rk )

146

Thursday, October 11th 2012, 10:35pm

@ I love BXVI

Auf die Jubelrufe der katholischen Frauenverbände werden sie LANGE warten müssen! Die möchten doch, jedenfalls größtenteils, die Weihe von Frauen zu Priesterinnen.
Um KIRCHENLEHRERIN zu werden, muss man zunächst HEILIG gelebt haben, TREUE zur Lehre der Kirche bewiesen haben und dann vor allem schon LANGE gestorben sein. Und darauf will die moderne Welt nicht warten.Msgr. Franz Schlegl

paul

Professional

147

Friday, October 12th 2012, 12:21am

Ich freue mich sehr darüber, dass Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin erhoben wurde.
Es wird ja oft gesagt, dass die Kirche frauenfeindlich sei. Die Tatsache, dass es weibliche Kirchenlehrer gibt, kann man sehr gut als Argument gegen diese These nehmen.

Liebe I love BXVI,

Die Göttliche Weisheit hat uns über die heilige Hildegard einen wunderbaren Schatz gegeben.

Die Göttliche Weisheit fließt in Überfluss durch sie uns zu.

Irrend zogen sie dahin,
die erschuf der Finger Gottes,
formend sie zum Bilde ihres Vaters.

Gezeugt aus sündigen Blute,
verbannt – bestritten sie den Weg
der Heimatferne Adams.

Da erfloß den Elementen all
jauchzend Leben,
o heilige hehre Jungfrau Maria.

Glüh entbrannte der Himmel,
leuchtend stieg auf die Sonne,
und aus Weltengründen hallt dein Lob,
o Morgenrot!*

* „Wisse die Wege“ „SCIVIAS“, Salzburg 1987

Heiliger Arnold Janssen

paul

Professional

148

Friday, October 12th 2012, 12:39am

RE: @ I love BXVI

Auf die Jubelrufe der katholischen Frauenverbände werden sie LANGE warten müssen! Die möchten doch, jedenfalls größtenteils, die Weihe von Frauen zu Priesterinnen.
Um KIRCHENLEHRERIN zu werden, muss man zunächst HEILIG gelebt haben, TREUE zur Lehre der Kirche bewiesen haben und dann vor allem schon LANGE gestorben sein. Und darauf will die moderne Welt nicht warten.Msgr. Franz Schlegl

Schön haben Sie das gesagt, lieber Msgr,

Möge die Heilige Kirchenlehrerin Lehrerin und Führerin sein.

Und passt dieser Text nicht wunderbar zur Eröffnung des "Jahr des Glaubens"!

im „ERSTEN BUCH DER ERSTEN SCHAU“ schreibt die Heilige Hildegard:

Quoted

…....Und siehe der auf dem Berge saß rief mit starker, durchdringender stimme und sprach:
  • Gebrechlicher Mensch, Staub vom Staub der Erde, Asche von Asche, rufe und sage, wie man in die Erlösung, die alles wiederherstellt, eingeht, damit die unterichtet werden, die obgleich sie den innersten Gehalt der Schriften kennen, ihn dennoch nicht aussprechen oder verkünden wollen.

Denn sie sind lau und schwerfällig, die Gerechtigkeit Gottes zu beobachten.

Ihnen tue die verschlossenen Geheimnisse kund, die sie furchtsam in verborgenen Acker fruchtlos vergraben.............

Heiliger Arnold Janssen

paul

Professional

149

Sunday, October 14th 2012, 10:23pm

In der Schrift, "Hildegard von Bingen"habe ich folgenden Text gefunden:

„Gott verlieh mir eine untrügliche Kenntnis
der Dinge, sodass ich den Aufbau der Welt
und das Wirken der Elemente verstehe, An-
fang, Ende und Mitte der Zeiten, den Kreis-
lauf der Jahre und die Stellung der Gestirne,
die Natur der Tiere, die Gestalt der Geister
(Engel) und die Gedanken der Menschen, die
Verschiedenheiten der Pflanzen und die Kräf-
te und Wurzeln. Alles Verborgene und alles
Offenbare habe ich erkannt, denn es lehrte
mich die Weisheit, die Meisterin aller Dinge.“

Heiliger Arnold Janssen

christawaltraud

Professional

150

Monday, October 15th 2012, 4:30pm

Zum Beispiel bei Hautkrankheiten, Magen- und Darmerkrankungen, Herz-Kreislauf-Störungen, bei der Abwehrschwäche und selbst bezüglich sogenannter "Frauenleiden" hat die hl. Hildegard von Bingen Dinge aufgezeigt und diese in ihren besonderen Zusammenhängen gesehen, die wir heute in der Schulmedizin nicht besser darstellen können! :thumbsup:

Ich habe mich jedenfalls riesig über die Ernennung dieser großartigen Frau zur Kirchenlehrerin gefreut! :P

In Christus und Maria
Christa

karl

Professional

Occupation: Programmierer

151

Tuesday, October 16th 2012, 11:15pm

Was mich bei der Sache echt interessieren würde: Inwiefern die Schriften der Hildegard nun verbindlich sind.
Was also lehrt uns die neue Kirchenlehrerin??

Wenn Christa-Waltraud den bezug zur Medizin hergestellt hat:
Hildegard lehrt etwa dass die Materie aus den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde besteht. Ist dies also nun fixer Bestandteil einer neuen katholischen Physik (und sollte das somit auch Basis der Medizin sein?)?

Karl

christawaltraud

Professional

152

Wednesday, October 17th 2012, 12:53am

Hildegard lehrt etwa dass die Materie aus den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde besteht. Ist dies also nun fixer Bestandteil einer neuen katholischen Physik (und sollte das somit auch Basis der Medizin sein?)?

Es ist doch bemerkenswert, dass Hildegard von Bingen damals bereits das Menschenbild als ein Zusammenspiel seelischer und geistiger Aspekte sah, dass somit schon eine ganzheitliche Behandlung des Menschen als notwendig erachtet wurde. Dass es ihr möglich gewesen ist, Zusammenhänge zwischen Naturwissenschaft, Theologie und Medizin zu sehen zeigt, wie sehr ihre spirituelle und mystische Gabe ausgeprägt gewesen ist. Das hat mit einer "katholischen Physik" - bitte - WAS zu tun? Das verstehe ich nicht ganz, lieber @karl. Dass "die Materie aus den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde besteht" entstammte bereits der Antike und hat vor allem etwas mit Empedokles, dem griechischen Philosophen,zu tun. Vermutlich kannte auch die heilige Hildegard seine Lehre von den vier Elementen, sie war ja bekanntlich eine sehr belesene Frau. Die Erkenntnisse, die sie über die Zusammenhänge von Mensch, Natur, Kosmos und Heilsgeschichte beschreibt, lassen jedenfalls ihre "Herkunft" aus ihrer spirituellen/mystischen Veranlagung erkennen. Jedenfalls stehen sie NICHT IM WIDERSPRUCH zur modernen Naturwissenschaft und Medizin. Gott bedient sich SEINER Werkzeuge nach SEINEM Willen - ob es uns nun Recht ist oder nicht... ;)

In Christus und Maria
Christa

153

Wednesday, October 17th 2012, 5:56am

Es ist doch bemerkenswert, dass Hildegard von Bingen damals bereits das Menschenbild als ein Zusammenspiel seelischer und geistiger Aspekte sah, dass somit schon eine ganzheitliche Behandlung des Menschen als notwendig erachtet wurde. Dass es ihr möglich gewesen ist, Zusammenhänge zwischen Naturwissenschaft, Theologie und Medizin zu sehen zeigt, wie sehr ihre spirituelle und mystische Gabe ausgeprägt gewesen ist.

Ja, das war zu dieser Zeit nicht üblich und dass eine Frau diese Erkenntnisse innehatte schon gar nicht.

Viele Mystiker,Heiler oder Medizinmänner vieler Kulturen bezogen/beziehen sich auf die vier Elemente und beziehen sie in ihre Heilkunst mit ein. Sie war ihrer Zeit weit voraus und desshalb konnten die Menschen ihrer Zeit so viel von ihr "profitieren", und auch heute noch gereichen viele ihrer "Rezepturen" zum Wohl der Menschen.

Das hat natürlich mit einer neuen katholischen Physik , die @Karl angesprochen hat nichts zu tun,jedenfalls sehe ich hier keinen Zusammenhang .
"Lass nie zu,dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist"

Mutter Teresa

paul

Professional

154

Saturday, November 17th 2012, 9:55pm

Die Heilige Hildegard von Bingen Kirchenlehrerin.

Lieber Paul,

ich möchte von dir jetzt gerne wissen, welche Bedeutung diese "mystische Vision" der von mir übrigens hochgeschätzten Hildegard für dich selbst [.....] hat. Es wäre schön, wenn du das mit eigenen Worten beschreiben könntest.

LG. Charles

Diese "mystische Vision", wie Papst Benedikt es ausdrückt, hat eine so große Bedeutung, dass er die Heilige Hildegard zur Kirchenlehrerin erhoben hat.

Heiliger Arnold Janssen

This post has been edited 2 times, last edit by "paul" (Nov 17th 2012, 10:06pm)

155

Friday, January 18th 2013, 10:06am

Heute hat im Gottesdienst der Priester von der Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen gepredigt. Sie habe demnach gelehrt, dass die unbereute Sünde des Menschen Ursache für viele Krankheiten sei. Sie habe gesagt, dass in jede Arztpraxis ein Beichtstuhl gehöre. Selbst die Natur sei durch die Sünde des Menschen krank, und sie wehre sich gegen den Menschen. Das habe Hildegard von Bingen vor über 800 Jahren gelehrt. ...
_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

„Dieser verwirklicht sich in einer Form
aufrichtiger und offener, verantwortungsvoller und dem anderen gegenüber
respektvoller Kommunikation“.

Paul

Professional

156

Friday, January 18th 2013, 11:25pm

Heute hat im Gottesdienst der Priester von der Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen gepredigt. Sie habe demnach gelehrt, dass die unbereute Sünde des Menschen Ursache für viele Krankheiten sei. Sie habe gesagt, dass in jede Arztpraxis ein Beichtstuhl gehöre. Selbst die Natur sei durch die Sünde des Menschen krank, und sie wehre sich gegen den Menschen. Das habe Hildegard von Bingen vor über 800 Jahren gelehrt. ...

Lieber herzrosenduft,

Die Sünde ist die erste Ursache aller Krankheiten. Denn vor dem Sündenfall unserer Ureltern kannte der Mensch keine Krankheiten.

Aber, in allen Texten, die ich von der Heiligen Hildegard gelesen haben, ist mir dieses noch nicht entgegengekommen:"Sie habe gesagt, dass in jede Arztpraxis ein Beichtstuhl gehöre."
Und da bin ich neugierig geworden. Ist es dir möglich , bei dem Priester, nach der Quelle dieser Ausage, zu fragen?

Was den Zusammenhang zwischen Sünde des Menschen und der Natur betrifft, habe ich bei der Heiligen HIldegard dieses gefunden:

Quoted

Over de wraak van God. Als die elementen op een gegeven ogenblik vanwege Gods oordeel hun verschrikkingen ongeordend uitwerken, dan brengen ze zowel de wereld als de mensen in groot gevaar. Het vuur werkt dan als een lans, de lucht als een zwaard, het water als een schild en de aarde als een speer. Op die manier nemen ze wraak op de provocaties van de mensen. De elementen zijn immers onderworpen aan de mens en zoals zij zelf geraakt worden door de werken van de mensen, zo oefenen zij op hun beurt hun invloed uit. Want als de mensen onderling in tweestrijd gewikkeld zijn, elkaar terroriseren, haat koesteren en nijdig zijn op elkaar, als ze in een poel van zonde leven, dan werken de elementen zich uit in een abnormale en buitengewone hitte of koude of in grote wolkbreuken en overstromingen. Dit is zo vanaf het eerste raadsbesluit van God omdat het door God vastgesteld is dat de elementen volgens de werken van de mensen bij momenten in werking treden, omdat ze door de werken van de mensen geraakt worden, gezien de mens met hen en in hen werkt. Als de mensen daarentegen de rechte weg bewandelen en met mate het goede en het kwade doen, oefenen zij hun dienst uit vanuit de genade van God, en richten zich naar de noden van de mensen. (5,11) ( Causae et Curae, übersetzt aus dem Lateinischen ins Niederländisch von Dr, Louis Van Hecken, Belgien)

Heiliger Arnold Janssen

This post has been edited 1 times, last edit by "Paul" (Jan 19th 2013, 11:57am)

Occupation: Kath.Priester des röm.Ritus (Stephansdom) u.Erzpriester des byzant.Ritus(für Ukrainer) / Gymnasiallehrer ( Rk )

157

Saturday, January 19th 2013, 9:53am

@ Paul

" Denn vor dem Sündenfall unserer Uhreltern kannte der Mensch keine Krankheiten. " ENDE

Es wäre schön, wenn es mehr "UHRELTERN" gäbe, denn diese würden dann auf den UHR schauen und die Kinder rechtzeitig in die Schule schicken, damit sie nicht zu spät kommen. :D
Leider haben wir aber nur Stammeltern/URELTERN, die mit Zeitmessung noch nichts zu tun gehabt haben ;( . Vor dem Sündenfall der Ureltern, kannten die Menschen natürlich keine Krankheit, weil es gemäß der Bibel nur Adam und Eva,aber sonst noch keinen Menschen gegeben hat :) . Msgr. Franz Schlegl

Paul

Professional

158

Saturday, January 19th 2013, 11:55am

Lieber Msgr.,

Da haben Sie sehr gut hin geschaut.
Danke für den Hinweis.
Ich habe diesen dummen Fehler korrigiert.

ein Vergelt's Gott

:thumbsup: :thumbup: 8o

Heiliger Arnold Janssen

Rate this thread