Wednesday, June 19th 2013, 2:47am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Claudia Caecilia

Professional

Occupation: Kirchenmusikerin

21

Wednesday, January 23rd 2013, 8:51am

Ich glaube, hier geht es mehr um jene aus der hochkirchlichen Bewegung, der bereits jetzt an der apostolischen Sukkzession und einer besonders "katholischen" Sakramentenlehre und einem katholischen Kirchenverständnis festhalten.

Wobei ich solche "Hochkirchler" schon gerne mal fragen würde, worin sie dann noch das Evangelische, oder Lutherische bei sich sehen... Ekklesiologie, Amts- und Sakramentenverständnis sind ja die Essentials, das Eingemachte, wo genau die Differenzen liegen.

Vieles andere unvereinbar Erscheinende sind dagegen Peanuts... ;)
Ja, da hast Du auf jeden Fall recht. Viele Hochkirchler sehen das ja dann auch irgendwann und konvertieren.
Bei P. Rüß glaube ich das nicht. Er ist wirklich lutherisch und ich kann mir kaum vorstellen, dass er "in den Schoß der Kirche" :D zurückkehren will. Ich denke, insgesamt sind die Umstände ganz anders als bei den Anglikanern und die nett gemeinte Idee wird nicht zustande kommen. ?(
Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken. Alles vergeht, Gott nur besteht. Geduld erreicht alles. Wer Gott besitzt dem kann nichts fehlen. Gott allein genügt.
Hl. Teresa von Avila

Mellon

Intermediate

22

Wednesday, February 6th 2013, 7:04pm

Möglicherweise war dieses "Gackern" ein "Versuchsballon", um auszuloten, welche Reaktionen zu erwarten wären.
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

23

Friday, February 8th 2013, 7:51am

Möglicherweise war dieses "Gackern" ein "Versuchsballon", um auszuloten, welche Reaktionen zu erwarten wären.

Die Reaktionen waren vergleichsweise bescheiden. Dem offiziellen Intenet-Nachrichtenportal der EKD war das nicht einmal eine eigene Stellungnahme wert. Man begnügte sich mit einem Link zum Sonntagsblatt, wo diese rein innerkatholische Angelegenheit allerdings völlig überbewertet wird.

Ich nehme mal an , dass es nur der Begriff "lutherisch" ist, für den die Lutheraner einen Exklusivitätsanspuch anmelden, bzw. dass es als als übergriffig eingestuft wird, wenn Katholiken ihn für eigene Einrichtungen gebrauchen. Hätte Präfekt Müller eine andere Bezeichnung für das angedachte Ordinariat gewählt, wäre nicht der Verdacht aufgekommen, er wolle im fremden Karpfenteich fischen.

Kein Hahn hätte nach dem gackernden Huhn gekräht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Charles Marlow" (Feb 11th 2013, 9:24am)

Mellon

Intermediate

24

Monday, February 11th 2013, 8:48am

Wenn es keinen weiter interessiert, ist es ja gut. Dann können die weitermachen, die es interessiert, ohne unter Beschuß aus dem eigenen Lager zu kommen ...
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Rate this thread