Wednesday, July 30th 2014, 9:00am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to kathNews. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kathrin

Intermediate

1

Friday, August 27th 2004, 8:44pm

Seite mit Bibelsprüchen

Ich möchte mir ein Bibelsäckchen mit gaaaaanz vielen Bibelzitaten basteln. Kennt jemand eine Internetseite, wo ich eine Sammlung von Bibelzitaten finde?

Geist aus Appenzell

Unregistered

2

Friday, August 27th 2004, 10:04pm

Ich komm zwar nicht ganz dahinter, ob Du das hier machen willst, oder privat, oder wie, aber Bibelsprüche gibts auf Kath.net zu Hauf:

http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?…id=15&styleid=1
http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?…id=15&styleid=1

Gottes Segen

Kathrin

Intermediate

3

Sunday, August 29th 2004, 11:09am

Bei Anbetungen, in christlichen Buchläden, bei christlichen Veranstaltungen etc. gibt es doch häufig ein Körbchen, in dem viele, viele zusammengefaltete Zettelchen liegen. Davon kann man dann einen ziehen und darauf steht ein Bibelspruch. So etwas (nämlich so einen Korb oder ein Säckchen) hätte ich halt auch gerne für daheim. Daher möchte ich gerne wissen, ob es schon Sammlungen mit geeigneten Bibelzitaten gibt, die ich (ganz faul) nur noch ausdrucken muß. Jetzt verständlicher?

Geist aus Appenzell

Unregistered

4

Sunday, August 29th 2004, 12:03pm

ja, danke

Die Threads können Dir dabei aber trotzdem helfen, ist aber mühsamer als eine pfannenfertige Lösung, die sicher auch seine Schwächen hat. :D

Gottes Segen

reto

Sage

Occupation: Dipl. El.-Ing ETH, Primarlehrer

5

Sunday, August 29th 2004, 12:51pm

Bekannt (v.a. bei den Evangelischen) sind z.B. die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeinde (1NT Spruch und 1AT Spruch, die zusammenpassen - für jeden Tag im Jahr). Es gibt dazu Andachtsbücher und Kalender - und auch Programme und Dateien zum Download auf dem Internet.
Diese kannst du evtl. übernehmen oder als Ideensammlung verwenden. Ich weiss nicht, welche Uebersetzung dabei benützt wird - vermutlich Elberfelder oder Luther.
Quoniam si reprehenderit, nos cor nostrum:
maior est Deus corde nostro, et novit omnia. (1 Joh 3,20)

reto

Sage

6

Sunday, August 29th 2004, 1:06pm

Dann kannst du natürlich auch die Lesungen des Stundengebets oder die Sonntagslesungen für deinen Zweck verwenden. Geeignet ist vermutlich der "Ruf vor dem Evangelium" oder der "Kommunionsvers".

Du findest die Texte z.B. im "Schott".

Texte von heute:

Ruf vor dem Evangelium
Halleluja. Halleluja.
(So spricht der Herr: )
Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir;
denn ich bin gütig und von Herzen demütig.
Halleluja.
(Mt 11, 29ab)

Kommunionsvers
Wie groß ist deine Güte, o Herr,
die du bereithältst für alle, die dich fürchten und ehren.
(Ps 31, 20)

Antonio

Intermediate

Occupation: Priester

7

Sunday, August 29th 2004, 1:32pm

Hallo Don reto!

Wow, das ist ja toll, wußte ich noch gar nicht mit dem Downladen, man lernt nie aus :O

Schönen gesegneten Sonntag!

GSuiGv

Antonio 8)

"Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir, gib alles mir, was mich fördert zu dir, nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir. Amen"
(Hl. N v. F)

Seraphus

Professional

8

Sunday, August 29th 2004, 1:57pm

Hallo Kathrin!

Ich habe mir selbst mal so etwas gebastelt. Es gibt solche Brötchenkörbe auch fertig zu kaufen, aber ich fand die Auswahl nicht so gut. Es hat jahrelang gedauert, bis ich die Bibel zweimal durchgelesen hatte und die (meiner Meinung nach) "passenden" Bibelworte herausgeschrieben hatte.

Meines ist so: Es gibt so Kärtchen, die man zieht, und ein kleines Heftchen, wo der Text drinsteht. Es sind ungefähr 1400 Bibelworte.

Wenn Du willst, erzähle ich Dir mehr oder schicke Dir mal das Dok. zu. Einfach eine PN an mich.

LG, Seraphus
www.imitatio.de
- eine werdende homepage, die (hoffentlich) mit der Zeit wächst... :)

www.marienforum.de

reto

Sage

9

Sunday, August 29th 2004, 6:42pm

Don (futuro?) Antonio - Ich bin einfach der reto - Don Reto ist ein anderer.

Jakoba

Master

Occupation: Pönitente

10

Monday, August 30th 2004, 9:07pm

Hallo Kathrin,

so nimm doch deinen Bibel, der steht ja voll Zitate! ;)

Ich finde es leider keine so gute Idee, da ich sehr vorsichtig bin mit einzelne Zitate ohne Zusammenhang!

Einziger Ausnahme:

Matthäus 21,2: ... bindet sie los, der Herr braucht sie!
(gell, Jo-johannes :D )
Gebetsbuch: "Sakrament des Altars" bei www.aszetik.net
Suche: "Leben der Heiligen" P. François Giry

Seraphus

Professional

11

Monday, August 30th 2004, 9:57pm

liebe jakoba

ich habe es als sehr grossen reichtum empfunden, immer mal wieder nach dem gebet eine bibelstelle zu ziehen.

eines muss man sagen: erstens eignet sich nicht jedes wort der bibel dafür und zweitens ersetzt dieser brauch sicher nicht die bibellesung und betrachtung derselben! das ist doch ganz klar.

dennoch mag mich das beschenken. die wüstenväter hatten auch kataloge von einzelnen bibelworten (aus dem zusammenhang gerissen), die sie als medizin gegen bestimmte versuchungen "assen", also immer "wiederkäuten". jedes einzelne wort der bibel ist geist und lebendig, ja ein schwert des geistes!

beispielsweise sagten sie in zeiten der verzagtheit "alles vermag ich durch ihn, der mir kraft gibt." (phil 4,13) usw....... was soll daran "schlecht" sein? es ist ein ganz ganz weises und sehr spirituelles vorgehen, was uns allen gut stände!

es gibt viele worte, die für sich genommen sehr sehr aussagekräftig sind und allein schon eine betrachtung wert sind.

diese sichtweise wünsche ich allen!

seraphus
www.imitatio.de
- eine werdende homepage, die (hoffentlich) mit der Zeit wächst... :)

www.marienforum.de

Jakoba

Master

12

Monday, August 30th 2004, 10:10pm

Alles klar, Seraphus! ;)

Ich wollte nur der Wert der Bibel als Gesamtes, als Gottes Wort, mal unterstreichen, und ein bisschen ... wie soll ich sagen? ... herausfordern? liebevoll reizen? 8)
(... habe oben ein Smilie beigefügt, sieht jetzt besser aus.)

Auch ich habe früher Perikope oder Kapitel gelesen, den Kernsatz der mich besonders rührte auf eine Karteikarte geschrieben und sie am Schreibpult aufgehängt.

Sehr wertvoll, wenn man solch eine Sammlung selber macht (nach dem lesen, eben... mit Zusammenhang)! Kann ich empfehlen.

Papstfan

Trainee

13

Tuesday, August 31st 2004, 12:08pm

@ Kathrin

In Vielen Klosterläden kann man Säckchen mit Biebelstellen fertig kaufen, oder bei Jugend 2000. (ca3-5 Euro).
Durch Maria zu Jesus, im Hl Geist mit Gott Vater!

Antonio

Intermediate

Occupation: Priester

14

Tuesday, August 31st 2004, 12:43pm

Hallo!

Jetzt fällt mir gerade was ein, habe nämlich auch ein Buch mit biblischen Zitaten:
"Biblischer Zitatenschatz" Deutsche Bibelgesellschaft
ISBN 3-438-04820-5 - Taschenbuch - 9.80 €

Sind über 2000 Bibelspürche, sogar geordnet... Sehr zu empfehlen!

Viele liebe Grüße GS und schönen Tag

Antonio der "Frauenschreck" :D

"Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir, gib alles mir, was mich fördert zu dir, nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir. Amen"
(Hl. N v. F)

Jakoba

Master

15

Tuesday, August 31st 2004, 5:36pm

Quoted

Original von Antonio
Antonio der "Frauenschreck" :D

... doch er begann mit ihnen zu reden und sagte:
Habt vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht. (Mk 6,50)

Ich brauche am liebsten ein guter Konkordanz :))

Rate this thread