Saturday, September 4th 2010, 2:04am UTC+2
You are not logged in.
Quoted
Eine Diktatur ist geprägt durch die Willkür der Herrschenden und die Ohnmacht der Opfer. Die Herrschenden bei Wikipedia sind Menschen mit Zeit, die sie für die permanente Beobachtung "ihrer" Artikel verwenden können. Gemeinhin gilt die Regel 80:20 - 80 Prozent der Inhalte eines Projektes werden von 20 Prozent der Beteiligten erstellt. Aus Wikipedia-Kreisen aber verlautet die Zahl, dass 99,9 Prozent von 0,1 Prozent der Beteiligten erstellt werden - den Zeitreichen.
Quoted
Wikipedia aber ist nicht das Volk, sondern ein Verein wie jeder Kleintierzüchterverein. Ein Kleintierzüchterverein mit vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und wenigen Köpfen, die bestimmen, wo's langgeht. So etwas mag ehrenvoll sein, sakrosankt ist es nicht.
This post has been edited 2 times, last edit by "Edi" (Nov 22nd 2006, 11:03pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Dirk" (Nov 23rd 2006, 12:12pm)
) und außerdem schreibe ich selber gerne. Ich erweitere gerne sehr kurzgefaßte Artikel (z.B. "Skapulier"). Ich muß nur noch auf neue deutsche Rechtschreibung umlernen, dann werde ich wirklich ein erfolgreicher Wikipedianer…
Quoted
Original von Gerhard Ludwig MillhouseNeben einem Haufen Müll und ideologisierter Propaganda sind ja schon auch viele gute Artikel zu finden, die einem oft einen guten ersten Überblick verschaffen.
Quoted
Original von Marvin
Ich fände es ganz gut, wenn mal jemand konkrete Beispiele für solche Fehlentwicklungen bei Wikipedia nennt...
This post has been edited 2 times, last edit by "Gerhard Ludwig Millhouse" (Nov 23rd 2006, 6:26pm)
Quoted
Original von Bernado
Das stimmt schon. Aber wie kann man das unterscheiden? Ich benutze ein Lexikon ja nicht auf den Gebieten, auf denen ich mich auskenne - da brauiche ich das nicht. Ich brauche ein Lexikon auf Randgebieten oder in Bereichen, von denen ich wenig verstehe - und wenn ich mich dann nicht auf die Seriosität verlassen kann, ist alles wertlos.
Quoted
Original von anneke6
Man muß sich gegen die Willkür der leitenden Wikipedianer (Moderatoren oder wie auch immer sie sich nennen) wehren. Ich habe z.B. einmal einen Stempel über einen von mir verfaßten Text bekommen, das sei nicht neutral. Zuerst habe ich einen großen Schreck bekommen. Aber dann habe ich mir selbst klargemacht: Moderatoren (oder wie auch immer sie sich nennen) wissen auch nicht alles, wahrscheinlich sogar weniger, als sie glauben zu wissen. Und: Macht verdirbt den, der sie hat. Also habe ich klar gemacht: Dieser Text ist neutral formuliert. Man kann nicht so tun, als ob es bestimmte Phänomene, wie den christlichen Glauben, die römisch-katholische Kirche usw. nicht gäbe, das hat mit Neutralität soviel zu tun wie Hungern mit gesunder Ernährung. Und letztendlich habe ich recht bekommen.![]()
Quoted
Original von Gandalf
Offensichtlich ist es wikipedia nicht egal. Der "Kanonist" wurde ausgesperrt. Und wer soll schon bei 20.000 Artikel wirklich sagen können, ob er überall was Gscheites gesagt hat... Das tut sich doch kein Normalsterblicher an...
G.
This post has been edited 1 times, last edit by "Benedictus" (Mar 8th 2007, 4:36pm)
Petra
Unregistered
Quoted
Original von Gandalf
Offensichtlich ist es wikipedia nicht egal. Der "Kanonist" wurde ausgesperrt. Und wer soll schon bei 20.000 Artikel wirklich sagen können, ob er überall was Gscheites gesagt hat... Das tut sich doch kein Normalsterblicher an...
G.
This post has been edited 1 times, last edit by "Petra" (Mar 10th 2007, 1:35am)