Saturday, September 4th 2010, 2:22am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gandalf

Administrator

Occupation: M+M (Medien+Management)

1

Saturday, April 25th 2009, 3:15pm

Schweingrippe - Gefahr einer Pandemie?

2

Saturday, April 25th 2009, 3:37pm

Wahrscheinlich ist das wieder mal "PANIKMACHE"!
Kein Auge hat es gesehen
kein Ohr hat es gehört
in keines Menschen Herz ist es jemals gedrungen
was Gott denen bereitet hat die ihn lieben

Monika Elisabeth

Professional

3

Saturday, April 25th 2009, 3:40pm

BSE, Vogelgrippe und jetzt Schweinegrippe....

wie soll man das nun einschätzen, wenn man nicht einmal weiß, was daran Wahrheit ist und was nicht. Man muss mal überlegen, wie es damals im Jahre 2006 war. Am Jahresbeginn fing die Vogelgrippe-Panik an und zog sich nahe zur Jahreshälfte hin - ohoh, schlechtes Timing für die Fußball WM. Ein paar Sorgen entstanden, waren aber schnell ausgeräumt. Alles im grünen Bereich. Seltsam für einen Supervirus, der vor nichts Halt macht. Außer die WM steht an.

Nach dieser angeblich werdenden Pandemie, hat man nur noch vereinzelte Fälle über den Virus in den Medien vernommen.

Die Pharmaindustrie hat sicher auch keine schlechten Umsätze gemacht.

Da ist auch heute noch lange nicht das letzte Wort gesprochen worden und ich nehme stark an, dass es mit der Schweinegrippe ähnlich sein könnte. Lege mich aber nicht fest, weil an diese Wissenschaft einfach kein normaler Mensch herankommt.

Sicher ist für mich aber, dass es nicht in Ordnung sein kann mit Tieren so umzugehen - und das Schwein hat all die Jahre der Industrialisierung am meisten unter dem Größenwahn der Menschen gelitten.
«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68

Monika Elisabeth

Professional

4

Saturday, April 25th 2009, 3:46pm

Und vielleicht hat das Ganze auch etwas mit der großen Finanz- und Wirtschaftskrise zu tun.
Unternehmen, die jetzt ihre Schweine möglicherweise keulen müssen, bekommen sicher Entschädigung oder sowas Ähnliches.

Aber ich möchte der Spekulation mal nicht zu viel Raum geben.

5

Saturday, April 25th 2009, 8:23pm

Habe dies heute abend in einer Mail von einer Freundin bekommen:

Quoted

Mexico City ist im Ausnahmezustand!!.
Tausend sind schon von der Schweine-Vogel-Menschen-Grippe
infiziert. Angeblich 70 Tote! Genaue Angaben werden in diesem korrupten Land nicht gegeben!

Sie schreibt allerdings "angeblich"
Kein Auge hat es gesehen
kein Ohr hat es gehört
in keines Menschen Herz ist es jemals gedrungen
was Gott denen bereitet hat die ihn lieben

Monika Elisabeth

Professional

6

Saturday, April 25th 2009, 8:55pm

Diese Panik empfinde ich manchmal schon als unerträglich.

Wir haben in der Nähe ein Schloss mit großer See- und Weiheranlage, auf denen Schwäne und Enten schwimmen. Als das mit der Vogelgrippe war, sind viele Menschen total ausgerastet, weil zwei Schwäne sich aus dem See auf die Straße begaben. Nicht wegen Verkehrsunfällen, sondern wegen der Vogelgrippe sind sie alle in Panik geraten. Die Polizei und die Feuerwehr musste einschreiten. Es war ein einziges Chaos.

Sicher, man soll wohl vorsichtig sein - vorallem dann, wenn man nicht weiß was von all dem wahr und nicht wahr ist. Aber wie dann teilweise noch in zivilisierten Ländern zusätzlich Panik geschürt wird, dass ist einfach unverantwortlich.

Vianney

Master

7

Sunday, April 26th 2009, 10:15am

BSE, Vogelgrippe und jetzt Schweinegrippevirus...mir kommt das alles so wie eine Ablenkung vom eigentlichen Urheber der Epedemien oder gar Pandemien vor.

Seltsamerweise traten immer bei Überproduktion entsprechende Krankheiten auf , und ein Grund ward gegeben um Millionen Tiere zu vernichten.

Einmal Rinder,Kälber etc., dann Vögel aller Art und jetzt die Schweine.

Ein Verdacht dass es sich hier auch um Geschäftsinteressen grossen Ausmasses handelt drängt sich mir auf und lässt mich auch die Panikmache verstehen.

Ein panisches Volk hinterfragt nichts.
"Ihr seid das Salz der Erde" !

Monika Elisabeth

Professional

8

Sunday, April 26th 2009, 10:55am

Ein Trauerspiel

Ein Geschäft zieht man ja so und so daraus - ganz gleich was letztlich dahinter steckt. Wir müssen ja nur mal die Panikmache von Al Gore betrachten, der meint das uns demnächst das Wasser bis zum Hals stehen wird. Was kam denn dabei herum? Ein Millionen-Geschäft durch Hedgefonds, CO2 Zertifikate und andere Geschäfte. Das eigentliche Thema wurde mit neuen Technologien überschattet, die den Standard beibehalten sollen. Das Thema war letztendlich doch nur die buchstäbliche Sau, die man durch das Dorf treibt, damit ihr jeder hinterher rennt.

Von daher kann ich gut verstehen, wenn Vianney von einer Ablenkung ausgeht, die davon ablenken soll nachzufragen, warum so etwas geschieht oder ob es überhaupt so geschieht, wie man es uns sagt.

Bei der Schweinegrippe wird auch wieder jemand oder mehrere daran verdienen. Sowas geht nie ohne Geld vonstatten. Verlust und Gewinn auf der einen und auf der anderen Seite.

Das bei Überproduktion diese Krankheiten auftreten, soll ja auch bekannt sein, aber geändert wurde bisher nichts. Ganz im Gegenteil. Es wandern immer noch jährlich Tonnen von Fleisch und anderen Nahrungsmitteln einfach in die Verbrennungsanlagen, weil so viel Fleisch nicht einmal dann gekauft werden würde, wenn jeder jeden Tag einen Braten verspeisen würde. Das muss man sich einmal vorstellen. Wo anders verhungern die Leute und wir sterben an Tierseuchen durch die Überversorgung mit Tierfleisch.

Gut, letzteres ist ja nicht einmal sicher. Bis jetzt weiß man nichts Genaues, oder?

Ich bin durchaus immer noch skeptisch, aber vorsichtig. Damit habe ich auch die Vogelgrippe-Panik gut überstanden.

Lorger

Professional

9

Sunday, April 26th 2009, 3:43pm

Die Opferzahl der in Mexiko grassierenden gefährlichen Schweinegrippe steigt. Bisher sind 81 Menschen gestorben, wobei 20 davon nachweislich von dem mutierten Schweinevirus infiziert waren . Weiters wurden in den USA laut Medienberichten zehn bestätigte Fälle bekannt.

Occupation: Student

10

Sunday, April 26th 2009, 7:54pm

Panik ist sicher falsch, aber der Experte vom Robert-Koch-Institut hörte sich gestern in den tagesthemen schon ein wenig besorgt an. Die Leute dort wundert, dass die Grippe vor allem junge Erwachsene har trifft, die sonst eigentlich am ehesten der Grippe standhalten. Andere Grippeviren sind ja normalerweise für Kinder und Ältere besonders gefährlich. Der Experte erklärte, dass es für solche Fälle Notfallpläne gebe, die nun langsam anlaufen (zunächsteinmal sind das zB Kontrollen am FLughafen).
Spiritus Domini replevit orbem terrarum. Alleluia.

Edi

Master

11

Sunday, April 26th 2009, 8:58pm

Panikmache oder nicht, die Experten erwarten seit etlichen Jahren, dass sich ein neuer bisher unbekannter Virus bildet, gegen den es nicht ohne Weiteres Gegenmassnahmen gibt. Immerhin gab es schon einmal zwischen 1918 und 1920 eine weltweite Pandemie mit Millionen Todesopfern, Spanische Grippe genannt. Die beiden Fatimakinder Francisco Marto und Jacinta Marto gehörten damals übrigens auch zu den Grippeopfern.

Heute hat man zwar auch Medikamente gegen gewisse Vireninfektionen, ob die aber alle gegen neue Viren wirken ist fraglich, Denkbar ist es durchaus, dass es wieder einmal eine grosse Grippepandemie geben könnte.
Normalerweise nimmt man an, dass ältere geschwächte Personen und Kleinkinder hierfür besondern anfällig sind eben wegen Immunschwäche oder noch ungenügender Ausbildung des Immunsystems, hier scheint es aber eher mittelalte Menschen zu betreffen. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts Prof. Hacker, der zu diesem Thema im Fernsehen zu Wort kam, war übrigens vorher Vorstand des Instituts für Molekulare Infektionsbiologie in Würzburg und hat sich dort u.a. auch mit immunitätsfördernenden Mikroben ( E. coli Nissle) befasst und wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen. Soweit ich weiß, sind diese Forschungen aber wegen Geldmangel nicht mehr weitergeführt worden.
Einmal beklagte sich eine besessene Frau beim Heiligen Pfarrer von Ars: „Warum predigst Du so einfach? Warum predigst Du nicht hochtrabender, wie in den Städten? Oh, wie ich diese prächtigen Predigten liebe, die niemanden stören.“

This post has been edited 3 times, last edit by "Edi" (Apr 26th 2009, 9:12pm)

Monika Elisabeth

Professional

12

Sunday, April 26th 2009, 10:13pm

Ich habe keinen Fernseher

Wieso erwarten das die Experten? Kann man so etwas als Experte wirklich erwarten?

Ich für meinen Teil warte einfach. Wir können sowieso nichts anderes machen, als abwarten und beten.

Edi

Master

13

Sunday, April 26th 2009, 10:48pm

RE: Ich habe keinen Fernseher

Wieso erwarten das die Experten? Kann man so etwas als Experte wirklich erwarten?

Viren haben due Eigenschaften zu mutieren und Gene anderer Viren aufzunehmen. Das tun sie offenbar im Schweineorganismus selber. Daher kann es immer wieder neue Viren geben, die den bisher bekannten Viren zwar ähnlich, aber nicht gleich sind.

Ich habe nebenbei gesagt auch keinen Fernseher, aber man kann auch die eine oder andere Sendung oder die Nachrichten gelegentlich am PC ansehen.
Einmal beklagte sich eine besessene Frau beim Heiligen Pfarrer von Ars: „Warum predigst Du so einfach? Warum predigst Du nicht hochtrabender, wie in den Städten? Oh, wie ich diese prächtigen Predigten liebe, die niemanden stören.“

This post has been edited 1 times, last edit by "Edi" (Apr 26th 2009, 10:53pm)

Vianney

Master

14

Sunday, April 26th 2009, 11:13pm

Ich war ein Opfer der sogenannten asiatischen Grippe, woher sie auch immer kam .

Kein Arzt damals und keine Medikamente waren verfügbar, dennoch bin ich noch hier.

Damals war ich 5 Jahre alt und dem Tode geweiht.

Mich schrecken desshalb keine solche Panikmachen mehr ;)

Nur zur Erklärung, warum ich nicht so panisch reagiere , wenn es um Pandemien geht.
"Ihr seid das Salz der Erde" !

Monika Elisabeth

Professional

15

Sunday, April 26th 2009, 11:13pm

@Edi
Stimmt. Leider nicht an meinem PC - der rattert bald seinen 10. Geburtstag ab und ich bin schon froh, wenn ich noch K-TV zum Laufen bekomme :D

Das mit der Erwartung der Experten: Gab es da Warnungen?
Ich weiß das gar nicht mehr.

Romantika

Moderator

16

Sunday, April 26th 2009, 11:20pm

Panikmache oder nicht, die Experten erwarten seit etlichen Jahren, dass sich ein neuer bisher unbekannter Virus bildet, gegen den es nicht ohne Weiteres Gegenmassnahmen gibt. Immerhin gab es schon einmal zwischen 1918 und 1920 eine weltweite Pandemie mit Millionen Todesopfern, Spanische Grippe genannt. Die beiden Fatimakinder Francisco Marto und Jacinta Marto gehörten damals übrigens auch zu den Grippeopfern.

Heute hat man zwar auch Medikamente gegen gewisse Vireninfektionen, ob die aber alle gegen neue Viren wirken ist fraglich, Denkbar ist es durchaus, dass es wieder einmal eine grosse Grippepandemie geben könnte.
Normalerweise nimmt man an, dass ältere geschwächte Personen und Kleinkinder hierfür besondern anfällig sind eben wegen Immunschwäche oder noch ungenügender Ausbildung des Immunsystems, hier scheint es aber eher mittelalte Menschen zu betreffen. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts Prof. Hacker, der zu diesem Thema im Fernsehen zu Wort kam, war übrigens vorher Vorstand des Instituts für Molekulare Infektionsbiologie in Würzburg und hat sich dort u.a. auch mit immunitätsfördernenden Mikroben ( E. coli Nissle) befasst und wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen. Soweit ich weiß, sind diese Forschungen aber wegen Geldmangel nicht mehr weitergeführt worden.

Offenbar ist das also doch nicht nur Panikmache der Medien, die mal wieder eine Story brauchen...

Diese Forschungen in Würzburg wegen Geldmangels einzustellen, könnte sich noch einmal als gravierender Fehler erweisen, wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe.

Ich weiß durch einige Bekannte, die schon einmal von einer Virusgrippe betroffen waren und nur im Krankenhaus versorgt werden konnten, wie ratlos die Ärzte schon bei harmloseren Erkrankungen dieser Art sind, obwohl diese Bekannten ja immerhin überlebt haben...

Wäre es nicht auch ganz wichtig, mit Antibiotika weniger sorglos umzugehen als es bisher in Deutschland passiert? Ich denke, auch in dem Bereich ist neue Bewußtseinsbildung - auch unter Medizinern - erforderlich.

Romantika
Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes. Du bist der Erlöser der Welt, unser Herr und Heiland, der zur Rechten des Vaters thront. Komm, Herr Jesus, und steh uns bei, daß wir alle Zeit mit Dir leben und in das Reich deines Vaters gelangen. Amen.

17

Sunday, April 26th 2009, 11:32pm

heute in den Nachrichten habe ich gehört, dass die Behörden in Mexiko Stadt "Menschenansammlungen" verboten hätten.
Schulen und Universitäten dicht gemacht hätten u.s.w..
Dann sagte der Kommentator, dass in diesen Bundesstaaten es verboten sei zur Kirche zu gehen.

Also ich weiß wirklich nicht!

Persönlich kann ich nur sagen, wenn über irgendetwas von dem ich was verstehe, oder wo ich selber dabei war, in der Zeitung etwas steht, dann stimmt es nicht so ganz.
Deshalb frage ich mich einfach warum dann Dinge stimmen sollen, von denen ich nichts verstehe und wo ich nicht dabei war.

Romantika

Moderator

18

Sunday, April 26th 2009, 11:37pm

Na, liebe Ester, wenn es im Leben so einfach wäre... :rolleyes:
Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes. Du bist der Erlöser der Welt, unser Herr und Heiland, der zur Rechten des Vaters thront. Komm, Herr Jesus, und steh uns bei, daß wir alle Zeit mit Dir leben und in das Reich deines Vaters gelangen. Amen.

Edi

Master

19

Monday, April 27th 2009, 10:27am

Diese Forschungen in Würzburg wegen Geldmangels einzustellen, könnte sich noch einmal als gravierender Fehler erweisen, wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe.

Wäre es nicht auch ganz wichtig, mit Antibiotika weniger sorglos umzugehen als es bisher in Deutschland passiert? Ich denke, auch in dem Bereich ist neue Bewußtseinsbildung - auch unter Medizinern - erforderlich.

Nun Antibiotika wirken zwar nicht gegen Viruserkrankungen, sondern nur gegen bakterielle Infektionen, Sie schwächen aber das Immunsystem und erzeugen bekanntlich auch antibiotikaresistente Bakterien, denen schwer beizukommen ist. Ich habe von einem offiziellen bundesrepublikanische Institut Zahken, die belegen, dass Antibiotika viel uui viel eingesetzt werden, u.a. auch bei Erkrankungen, die gar nicht bakterieller Natur sind. Wenn man dazu noch die Preissteigerungen der Antibiotika vor allem in den 1990 er Jahren ansieht, weiss man WER hier bestens verdient und seinen Einfluss geltend macht, dass viele Ärzte bedenkenlos und bei jedem kleinen Infekt Antibiotika einsetzen.

Was die Forschungen von Prof. Hacker und Co. angeht, so betrafen diese meines Wissen vorwiegend Schweine und gingen auch um die Eitwiclung eines Impfstoffes für Menschen, der aus den unbedenklchen E.coli Nissle hergestellt werden sollte, die ja seit Jahrzehnten therapeutisch beim Menschen eingesetzt werden. Bei der Tierzucht werden heutzutage immunmodulierende Bakterien eingesetzt, die Verluste an Tieren druch Durchfälle und andere Infektionen verhindern sollen, denn die Behandlung von Tieren, jedenfalls den kleineren, ist im Verhöltnis zu ihrem Wert zu teuer und tote Tiere kann man nicht mehr verkaufen oder schlachten. Bei den Menchen wird derzeit nichts derart Vorbeugendes eingesetzt und wenn nur von denen, die Ahnung auf dem Gebiet haben. Die meisten Weisskittel interessiert das Thema kaum, sie warten lieber bis eine Infektion ausgebrochen ist, um hernach behandeln zu können. Ich habe allerdings mal ausnahmsweise nach einer Blinddarm-OP eine solche Behandlung im Krankenhaus bekommen, die aber wie sich hernach herausgestellt hat, auch nicht fachgerecht gemacht wurde.

Monika Elisabeth

Professional

20

Monday, April 27th 2009, 11:41am

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat erste Hinweise, dass die neueren Grippemedikamente Tamiflu (Wirkstoff Oseltamivir) und Relenza (Wirkstoff Zanamivir) bei der aktuellen Schweinegrippe wirksam sind.

Rate this thread