Saturday, September 4th 2010, 2:28am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gandalf

Administrator

Occupation: M+M (Medien+Management)

1

Thursday, May 28th 2009, 12:04pm

Tirol: Pfarrer Bernhard Sirch wird des Amtes enthoben

Das ist schon ein Knaller:

http://www.kath.net/detail.php?id=23030

Occupation: Priester, Theologe, Webmaster

2

Thursday, May 28th 2009, 12:13pm

Aus der Außenperspektive ist das einfach unvorstellbar! Pater Bernhard ist ein glaubenstreuer und engagierter Priester, wie man einen solchen suchen muss.

Rein rechtlich ist die Sache klar: Wenn der Obere eines Ordensmannes nicht mehr zustimmt, dass der Betreffende Pfarrer ist, wird er allein aufgrund dessen seines Amtes enthoben, falls er nicht freiwillig verzichtet.

3

Thursday, May 28th 2009, 12:23pm

„Vorgeworfen wurde ihm unter anderem, dass er beim Thema Abtreibung von "bezahlten Mord" sprach.“Dialügunfähig ist er auch noch! (Ironie aus.)
[color=#000000]„Möchte doch Jahwe das ganze Volk zu Propheten machen! Dass doch Jahwe seinen Geist auf sie legen möchte!“ Nm 11, 29[/color]

Hannah

Professional

Occupation: Pensionistin

4

Thursday, May 28th 2009, 12:32pm

@Mathäus
"Dialügfähig" ist ein tolles Wort. Ich werd´s mir merken.
Was hier geschieht, sollte von Rom geprüft werden. So fromm ein Priester auch ist, irgendjemand wird sich immer genau daran stoßen.
Das Schlimme ist, dass wir, die wir davon lesen, jetzt nicht wirklich wissen, was da geschehen ist.
Auf Vermutungen möchte ich mich nicht einlassen.
Der Priester tut mir schrecklich leid.
Sehnsucht ist der Wille zum Ziel
Liebe aber, ist Entscheidung.
: http://lorehanna.kostenloses-forum.com/
Chat: http://lichtumdieecke.mainchat.de/index.php

5

Thursday, May 28th 2009, 3:10pm

Laudetur Jesus Christus!

Beten wir dafür, daß (auch wenn die Entscheidung auch so unbegründet, ungerecht und für die Seelen kontraproduktiv sein sollte, wie es auf den ersten Blick erscheint) es dem Pater gelingt, so viel an den Tugenden der Demut und des heiligen Gehorsams aufzubringen, daß er den Urteil als den Willen Gottes akzeptiert und sich ohne weiteren Widerstand beugt. Gelingt ihm dies, wird aus dem Urteil mit Sicherheit viel Gnade für alle Beteiligten hervorquellen.

Girolamo
AMMDG (Ad Maiorem Matris Dei Gloriam)

This post has been edited 1 times, last edit by "Savonarola" (May 28th 2009, 4:23pm)

Safra

Professional

6

Thursday, May 28th 2009, 3:40pm

So wie Josephus sagte, der Pfarrer muss seinem Abt gehorchen und es wird ihm sicher zu seiner Vervollkommnung helfen. Was aber seine Verhinderer betrifft wird man möglicherweise ja sehen mit wem sie sich bei der Enthebung eines untadeligen Priesters aus seinem Amt angelegt haben. So krasse Ungerechtigkeiten bleiben meistens nicht lange unbeantwortet, das konnte ich schon öfters beobachten.

7

Thursday, May 28th 2009, 3:59pm

Schade, dass von Seiten des Bischofs oder des Stifts nicht ganz konkret genannt wird, was sich Pfarrer Sirch zu Schulden kommen hat lassen. So kann man sich leider keine eigene Meinung bilden, aber wenn die anderen Vorwürfe ebenso stichhaltig sind wie die Sache mit Abtreibung=bezahlter Mord, dann drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass hier ein (vermutlich Manchen zu) glaubenstreuer Priester in die Verbannung geschickt werden soll. Hätte Bischof Schwarz nur ebenso rasch und energisch im Fall Friedl gehandelt :whistling:

Occupation: Priester, Theologe, Webmaster

8

Thursday, May 28th 2009, 4:52pm

Ja, man spürt leider allzu oft, dass mit zweierlei Maß in der Kirche gemessen wird!

9

Thursday, May 28th 2009, 8:30pm

Eine traurige Sache. Wie oft haben wir davon gehört, dass glaubenstreue und kirchentreue Priester gemaßregelt werden und mit der vollen Wucht des Kirchenrechts zugeschlagen wird. Auf der anderen Seite gibt es liberale Priester en mass, die zB bei "WsK" aktiv sind, oder offen und organisiert gegen Rom rebellieren. ;( ?( ;(

GEBET, GEBET, GEBET! Besonders jetzt zu Pfingsten!

Ich hoffe, der Priester wendet sich an Rom!

STrifft

Intermediate

10

Friday, May 29th 2009, 11:45am

Der Herr Pfarrer scheint ja ein Musterbeispiel von Demut und Dialogfähigkeit zu ein. Wer ist Schuld? Die anderen natürlich: Der Bischof, der Abt, der Generalvikar...

Klomb

Professional

11

Friday, May 29th 2009, 11:54am

Schade, dass von Seiten des Bischofs oder des Stifts nicht ganz konkret genannt wird, was sich Pfarrer Sirch zu Schulden kommen hat lassen. So kann man sich leider keine eigene Meinung bilden, aber wenn die anderen Vorwürfe ebenso stichhaltig sind wie die Sache mit Abtreibung=bezahlter Mord, dann drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass hier ein (vermutlich Manchen zu) glaubenstreuer Priester in die Verbannung geschickt werden soll.

Sehe ich anders: Gerade weil kein Grund angegeben wird, haben wir das Recht anzunehmen, daß Predigt und Verkündigung nicht der Grund sind. Wir dürfen uns also in der Zustimmung mit dem Bischof sehen, wenn wir die Schriften von P. Sirch mit Interesse und Lernbereitschaft lesen. Vielleicht hat der Pfarrer ja Geld geklaut. Da kann ich verstehen, wenn man sich dann ausschweigt. Bei falscher Predigt hingegen dürfte der Bischof nicht schweigen.

12

Friday, May 29th 2009, 12:07pm

http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid…0&sid=56&fid=21

In diesem Artikel ist die Rede, dass es immer häufiger inhaltliche Konflikte mit dem Stift Fiecht gab, dem er angehört.

(Abt) "Zeller spricht von „unterschiedlichen Standpunkten“ in der Amtsführung des Achenkircher Pfarrers. In Summe hätten sich viele kleine Mosaiksteine zu einem Ganzen zusammengefügt. „Das führte schließlich zur Enthebung.“ Letztlich habe es kontroversielle Bewertungen in der pfarrlichen Arbeit von Bernhard Sirch gegeben. „Pater Bernhard hat ein großes Beharrungsvermögen.“

Dass Pater Bernhard seinen Austritt aus dem Kloster erklärt habe, „davon habe ich gehört. Aber so einfach geht das gar nicht, schließlich hat er die Gelübde abgelegt.“ Fest steht jedoch, dass Sirch auf Anordnung des Erzabts in sein Stammkloster St. Ottilien zurückkehren soll, wo er eine neue Aufgabe erhalten wird."

Sieht mir vor allem nach einem Problem zwischen dem Pfarrer und Vorgaben seiner Vorgesetzten aus. "Großes Beharrungsvermögen" heißt demnach mglicherweise er hat auf die Einwände, Wünsche von Abt und Bischof nicht ausreichend reagiert.

Mellon

Intermediate

13

Friday, May 29th 2009, 12:34pm

Ich vermute auch, daß es mehr um "inhaltliche Differenzen" ging. Hätte er sich etwas Konkretes zuschulden kommen lassen (etwa Geld unterschlagen etc.) dann hätte man wahrscheinlich "kürzeren Prozess" gemacht ...
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

tarcisio1

Trainee

Occupation: Zeremoniarius

14

Friday, May 29th 2009, 1:06pm

Sich selbst mit Christus vergleichen........

Sollte die Aussage des Herren Pfarrers daß Abteibung bezahlter Mord sei Ursache (oder auch nur Mitursache) seiner Absetzung sein, wäre es sehr, sehr schlimm, denn es ist ja die Wahrheit.
Allerdings denke ich, wie einige andere hier, daß es mehr sein muß.
ABER - sich selbst und seinen persönlichen Weg mit dem Leidensweg Christi zu vergleichen, ist m.M. nach schon ein sehr starkes Stück an Anmaßung und Zumutung - außerdem hat er als Mönch das Gehorsamsgelübde abgelelgt und ist offenbar nicht willens oder fähig es zu halten.

STrifft

Intermediate

15

Friday, May 29th 2009, 1:14pm

... außerdem hat er als Mönch das Gehorsamsgelübde abgelelgt und ist offenbar nicht willens oder fähig es zu halten.
Als Mönch hat er sich aber bei seinem Klostereintritt wahrscheinlich auch ein Leben im Kloster und nicht in einer Pfarrei vorgestellt. Ich halte es schon für problematisch, dass die Klöster aus finanziellen Gründen so viele Patres als Weltpriester in Gemeinden schicken.

This post has been edited 1 times, last edit by "STrifft" (May 29th 2009, 1:28pm)

tarcisio1

Trainee

16

Friday, May 29th 2009, 1:29pm

kein Abt eines Klosters in Österreich

... außerdem hat er als Mönch das Gehorsamsgelübde abgelelgt und ist offenbar nicht willens oder fähig es zu halten.
Als Mönch hat er sich aber bei seinem Klostereintritt wahrscheinlich auch ein Leben im Kloster und nicht in einer Pfarrei vorgestellt. Ich halte es schon für problematisch, dass die Klöster auf finanziellen Gründen so viele Patres als Weltpriester in Gemeinden schicken.
schickt ein Mitgleid seines Konvents aus finanz. Gründen als Pfarrer aus - diese Argumentation zeigt, daß jemand ziemlich wenig Ahnung hat in der Realität der katholischen Welt.

Hannah

Professional

Occupation: Pensionistin

17

Friday, May 29th 2009, 1:30pm

Ich will lieber wirklich warten mit Verdächtigungen gegen den Pfarrer aber auch gegen die Kontrahenten.
Beides ist verletzend und denunzierend, solange man nicht wirklich bescheid weiß.
Man sollte solche Berichte erst dann herausgeben, wenn die Sache klar ist.
Aus dem bisherigen beiderseitigen Aussagen kann man auf Verwundungen schließen, deren Schmerzen auch unbedachte Worte verursachen. Der Kirche ist somit kein guter Dienst geleistet.
Sehnsucht ist der Wille zum Ziel
Liebe aber, ist Entscheidung.
: http://lorehanna.kostenloses-forum.com/
Chat: http://lichtumdieecke.mainchat.de/index.php

STrifft

Intermediate

18

Friday, May 29th 2009, 1:32pm

RE: kein Abt eines Klosters in Österreich

schickt ein Mitgleid seines Konvents aus finanz. Gründen als Pfarrer aus - diese Argumentation zeigt, daß jemand ziemlich wenig Ahnung hat in der Realität der katholischen Welt.
Du musst mir nichts erzählen. Ich bin sehr gut mit einem Benediktinerpfarrer befreundet. Für das Kloster sind die finanziellen Einnahmen der Hauptgrund, weshalb sie Patres in die Pfarrseelsorge schicken. Für viele Klöster ist das ein wichtiges wirtschaftliches Standbein.

Was glaubst denn du, weshalb Benediktiner in die Pfarrseelsorge entsandt werden? Das würde mich jetzt ja wirklich mal interessieren.

tarcisio1

Trainee

19

Friday, May 29th 2009, 1:39pm

RE: RE: kein Abt eines Klosters in Österreich

Du musst mir nichts erzählen. Ich bin sehr gut mit einem Benediktinerpfarrer befreundet. Für das Kloster sind die finanziellen Einnahmen der Hauptgrund, weshalb sie Patres in die Pfarrseelsorge schicken. Für viele Klöster ist das ein wichtiges wirtschaftliches Standbein.

Was glaubst denn du, weshalb Benediktiner in die Pfarrseelsorge entsandt werden? Das würde mich jetzt ja wirklich mal interessieren.
....ich muß gar nix erzählen und schon gar nicht jemad Uninformiertem :huh:
Schon einmal gehört daß viele Pfarren schon seit vielen jahrzehnten (manchmal auch mehr ) "inkorporiert" sind ?
Ist mit aber ziemlich egal was ein Provokateur wie @STrifft denkt - gemeinsam mit seinem fiktiven Benediktinerpaterfreund.

Francisco

Intermediate

20

Friday, May 29th 2009, 1:40pm

RE: RE: kein Abt eines Klosters in Österreich

Gemach.Vielleicht ist die Pfarrei seit Kaiser Josephs Zeiten inkorporiert,und sie müssen es beschicken.
Jesus,ich vertraue auf Dich!

"Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht." (Nicolás Gómez Dávila)